RSS

Laphroaig 18 yo, OB 2014

16 Apr

IMAG0418 (533x800)

Nase: Angenehmes Gemisch aus phenolischem Rauch und Früchten, die mich an Zitrus, Orangen und Äpfel erinnern. Dann folgen Karamell, Vanille, etwas Minze, grüner Tee, und deutliche Maritimität und Mineralität strömen aus dem Glas. Die Aromen sind von Anfang an recht gut miteinander verbunden, und diese überlagernde, künstliche Fruchtigkeit, die ich bei den ersten Abfüllungen dieses Malts bemerkt hatte, die ist hier nicht vorhanden. Der maritime Charakter kommt immer mehr in den Vordergrund, und er wird dann aschiger, immer mineralischer und zeigt leichte Würznoten mit der Zeit.

Laphroaig 18 yo OB 2014

Mund: Kraftvoll, mit zurückgezogenem Rauch, leicht fruchtig (Grapefruit), karamellartig, maritim, salzig, mineralisch, mit gutem Alkohol und einer angenehmen Ausgewogenheit. Er ist eher schlank, trotzdem intensiv, nicht zu süß, altersentsprechend komplex und ziemlich elegant. Nach einer gewissen Zeit kommt nun der Rauch doch weiter nach vorne, ebenso Asche, Holzkohle, Kräuter und eine leichte Eichentönigkeit.

Abgang: Lang, leicht fruchtig, kräuterartig, herb und aschig.

Fazit: Diese aktuelle Version hat mir sehr gut gefallen, und auch etwas besser, als die Abfüllung, die ich 2011 probiert habe. Der Grund dafür ist, dass der heute verkostete Laphroaig nicht so vordergründig modern und aufgehübscht wirkt, sondern eher so wie man sich einen Laphroaig eben vorstellt. Rauchig, kraftvoll, komplex (denn immerhin ist er ja schon ein paar Jährchen alt) und mit einer gewissen Integration der Aromen, wie ich sie so sehr liebe, aber bei den aktuellen Abfüllungen viel zu selten erlebe. Der Preis von um die 60 € ist hier als absolut angemessen zu betrachten.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

Summary in english: This is the recent version of 18 yo Laphroaig. I like it very much, even more than the version from 2011, when I have tasted this malt for the first time. Now it is more natural, mineral, maritime, phenolic, just with little fruit, but elegant dryness and power on the palate. It is exactly like an older Laphroaig should be.

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: