RSS

Highland Park 1996/2010, Silver Seal, Single Barrel, 345 Bottles

23 Apr

IMAG0486

Nase: Enorm fruchtig, mit Bananen, Äpfeln, reifer Ananas, Aprikosen, Clementinen, Limetten, und dazu kommen etwas Karamell, leichte Salzigkeit und gut integrierter Alkohol. Einen solch fruchtigen Highland Park hatte ich noch nie im Glas, Gefallen könnte ich daran aber  finden, ganz im Gegensatz zum Rauch, welchen ich hier nämlich vergebens suche. Ist aber nicht schlimm, denn der Malt hat noch ein paar weitere Aromen auf Lager, und so erscheinen vor meinem nasalen Auge zarte Vanille, leichte Malzigkeit und der Duft einer neu gekauften Zeitung, wenn man sie zu ersten mal aufschlägt.

Highland Park 14 yo silver seal

Mund: Süß, fruchtig, mit unreifen Bananen, Aprikosen, Apfelmuß und kräftiger Vanille. Der Alkohol sticht etwas, wird dann aber schnell von Karamell, etwas Salz und frischen Kräutern abgelöst. Der Malt trocknet nur langsam, bildet dann doch noch eine dezente Rauchnote und leichte Eichentönigkeit aus. Das Mundgefühl ist schön süffig und ausgewogen.

Abgang: Lang, kräftig, mit etwas Vanille, herben Tönen und einer gewissen Restfruchtigkeit.

Fazit: Hätte ich diesen Malt blind verkostet, dann wäre mir Highland Park als Destille nicht zuerst in den Sinn gekommen. Denn eine solche süße Süffigkeit erlebe ich hier zu ersten Mal. Das geht zwar ein wenig zu Lasten der Komplexität, die ich bei anderen 14 yo auch schon gesteigerter erlebt habe, trotzdem zeigt der Malt eine schöne Eleganz und Ausgewogenheit, sodass ich hier einen rundum gelungenen Single Malt im Glas hatte.

Rating: ✰✰✰✰

Summary in english: This one is so fruity, I haven´t had such an Highland Park before! I found all kinds of sweet and fresh fruits, Bananas, pineapples, apricots, some ripe apples, vanilla and caramell. Just a wee hint of smoke and some herbs appeared later on. Quite unusual, but very good!

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
