RSS

Greenore 8 yo Single Grain, Cooley Distillery 2013

28 Apr

DSC04047

Nase: Er startet deutlich getreideartig wie knusprige Cerialien mit Honig und frischen Früchten am Frühstückstisch. Eine leichte Klebstoffnote stört dieses Bild etwas, doch bald lösen viele florale, parfümartige Töne ab, ergänzt von etwas Vanille und deutlicher Würze im Hintergrund. Nach einer Weile stehen mehr Limonen und Zitronen im Glas, und der nasale Eindruck ist recht frisch, leicht stechend, künstlich parfümiert und bourbonartig.

Greenore 8 yo

Mund: Sehr süß und mit leicht dominantem Alkohol tritt er an, und dann kommen Vanille, Getreide, Honig und Sahnekaramell hinzu. Der Start ist recht gut gelungen, doch leider driftet er dann in eine pflanzenartige und fade Richtung ab, überlagert von künstlichem Parfüm, deutlicher Eichenwürze und leichter Bitterkeit.

Abgang: Mittellang, mit Resten von Vanille, Parfüm und Fadheit.

Fazit: Angesichts des Alters von nur acht Jahren sind die von mir wahrgenommenen Eindrücke wohl als angemessen zu betrachten. Der Start war sogar wirklich recht schmackhaft und vielversprechend. Leider konnte er dieses Anfangsniveau nicht halten und verlor insbesondere im Geschmack deutlich an positiver Präsenz. Ein Versuch war es wert, viel mehr aber auch nicht.

Rating: ✰✰ ✰✰✰

Advertisements
 
3 Kommentare

Verfasst von - April 28, 2014 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , ,

3 Antworten zu “Greenore 8 yo Single Grain, Cooley Distillery 2013

  1. Jan van den Ende

    April 28, 2014 at 11:41

    Hey Marcus Yes, we perfectly agree on this one. Nice to try it one time but….
    Cheers!
    Jan

     
  2. B.H.

    April 30, 2014 at 11:41

    Ja, den hatte ich neulich auf ner Party auch mal. War mein erster Single Grain… ich weiß nicht, war recht enttäuscht. Vor allem viel zu süß.

    LG
    Björn

     
    • whiskycuse

      April 30, 2014 at 11:41

      Ja das stimmt, auch wenn ältere Single Grains sehr schön sein können. Hoffe ich kann in Zukunft noch ein paar mehr verkosten.

      LG

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: