RSS

Singleton of Dufftown 12 yo, OB 2013

02 Mai

DSC04048

Nase: Der Duft beginnt fruchtig, mit Orangen, Birnen, Zitrus, Feigen, kombiniert mit feinem Sherryaroma und ein paar Trockenfrüchten. Leicht säuerlich ist er, angenehm komplex und mit zarter Eichenwürze im Hintergrund. Später kommen noch etwas Malz und Vanille hinzu, und das Gesamtbild ist süffig, ausgewogen und aromenreich.

Singleton of Dufftown 12 yo

Mund: Hier zeigt sich der Sherry noch deutlicher, liegt etwas oben auf. Dann folgen Vanille, Lakritz, Ingwer, doch die deutliche Frucht aus der Nase ist im Geschmack reduziert. Er ist mittelsüß, mit guter Kraft, Trockenfrüchten, deutlicher Eiche, Würze von Pfeffer und Muskat, und nach und nach trocknet er dabei ziemlich aus.

Abgang: Recht lang, würzig, kräuterartig aber etwas fade.

Fazit: Der 18 yo hat mir ja schon recht gut gefallen, und dieser hier schließt sich mit einem eben so positiven Eindruck an. Er ist angenehm ausgewogen und hat vielleicht sogar etwas mehr Pepp im Geschmack als sein großer Bruder. Sicherlich ist auch der 12 yo kein Aufreger und alles andere als sonderlich spektakulär. Für einen Preis von um die 25 € erhält man aber eine mehr als angemessene Qualität. Wer Thrill sucht, der sollte sich eher woanders umgucken. Bei diesem hier zum Beispiel…

Rating: ✰✰✰

Summary in english: I liked the 18 yo, but this one is very nice, too. It shows a good combination of fresh citrus fruits and a fine sherry aroma. The Taste is full of spices and herbs, although a light fruitiness remains. There is nothing thrilling or exciting about this malt, but the quality is really high, not at least because of its fair price.

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: