RSS

Johnnie Walker Black Label Extra Special, Kupferberg Import, OB 1950-er

05 Jun

öjnbbn

Nase: Natürlich fällt sofort diese unglaubliche Harmonie auf, die ich bei solch alten Abfüllungen so liebe, und einer der ersten Gedanken ist von der Frage geprägt, ob denn hier überhaupt ein Tropfen Grain verarbeitet wurde. Keine Bitterkeit, keine Schärfe, alles wie aus einem Guss. Es zeigt sich honigliche Süße, zartbitterer Kuchenteig, Karamell, Melasse, viel alter Schrank und ganz entfernt ein wenig Rauch. Kurzzeitig blitzt säuerliche Frucht auf, erinnert an Pflaumen, Kirschen und Erdbeeren, doch schnell lösen erdige Töne, Pfeffer und dezente Grasigkeit ab. Würzigkeit und Süße wechseln wunderbar hin und her, und er macht dabei einen sehr sauberen und ausgewogenen Eindruck.

Johnnie Walker 1950-er

Mund: Sehr alt, aber überraschend kraftvoll, mit reifer Rotfrucht, aber schnell zu herberen Tönen wechselnd. Tabak, alter Schrank, Pfeffer, feuchte Erde, alte Zeitung, alles sehr sauber, aber leider nicht ganz so vollmundig, wie ich es mir erhofft hatte. Trotzdem macht dieser Whisky bei weitem keinen müden Eindruck, ist erstaunlich lebendig und wird mit der Zeit noch erdiger, trockener und eine leichte Rauchnote kommt wieder nach oben.

Abgang: Mittellang, erdig, mit etwas Mandel, Bitterschokolade, und ein wenig fade.

Fazit: Vielen Dank an Udo für das großzügige Sample dieses hervorragenden Whiskys. Besonders die Nase war für mich äußerst abwechslungsreich und beeindruckend, und so ist es auch keine Schande, dass der Geschmack nicht ganz an die Qualität des Aromas heran kam. Der Maltanteil war sicher sehr hoch bei dieser Abfüllung, oder im Laufe der Jahrzehnte hat sich alles so gut miteinander verbunden, dass kein Grain mehr zu entdecken war. Wie auch immer, dieser Blend hätte sicherlich keine Schwierigkeiten damit, so manchen Single Malt zu deklassieren!

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: