RSS

Glenfarclas Potstill Reserve, Potstill Festival 2013, 11th Edition, 50 %vol, OB

12 Jun

Bei dieser Abfüllung wurden zwei Fässer miteinander vermählt und anlässlich des Potstill Festival 2013 in Amersfoort (Niederlande) abgefüllt. Hierbei handelt es sich um das 1st fill Sherry Hogshead #2014, destilliert am 29.10.2003 und das refill Sherry Hogshead #3134, destilliert am 22.12.2003.

DSC05122

Nase: Süffiger Sherry, reife rote Früchte, Pflaumen in Madeira, Rumtopf, Schattenmorellen, ein ganz kleines bißchen schmutzig ist er, hat ein bißchen angezündetes Streichholz, aber nur ganz dezent im Hintergrund. Dann wird er nussig, mit gut integriertem Alkohol, Sojasoße, Würznelken, Pfeffer, etwas Holzkohle darunter, und auch etwas Moos, Veilchen, Lakritz und Vanille mischen sich unter. Er braucht einige Zeit an der Luft, um sich zu öffnen, und auch ein paar Tropfen Wasser haben dabei nicht geschadet.

Glenfarclas Potstill Reserve

Mund: Süß, süffig, hitzig und mit leicht stechendem Alkohol, macht er einen recht schlanken Eindruck ist dabei aber erfreulicherweise nicht dünn. Saftige Fruchtnoten, Aprikosen Nektar, reife Erdbeeren, Saftorangen, aber schnell wird auch eine gut passende Eichennote frei, die Eindrücke von Créme Brûlèe, Haselnuss und pfeffriger Würze vermittelt. Das Mundgefühl ist dabei etwas harmonischer, als es der Duft verspricht, und nach einiger Zeit wird er herber, leicht bitter aber fast gar nicht trocken.

Abgang: Recht lang, nussig, nun etwas würziger, aber unterschwellig immer noch süß.

Fazit: Lecker, unkompliziert und süffig, kann auch nach deutlich höherwertigen Malts genossen noch standhalten.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: