RSS

Tomatin 1976/2008, Scotch Single Malt Circle, Cask 19085, 49,6 %vol

01 Jul

Leider habe ich von dieser Flasche kein Foto, aber unter diesem Link ist eine entsprechende Abfüllung zu finden.

Nase: Sofort zeigt sich die für Tomatin typische, tropische Fruchtigkeit, dazu kommt aber auch viel reife Rotfrucht, Pflaumenmuß, Rote Grütze, Erdbeermarmelade und ein intensiver Duft, der an eine frisch geöffnete Tüte Weingummis erinnert. Der Sherry dieser Abfüllung ist sehr gut integriert, ebenso wie der Alkohol, und mit der Zeit kommen Aromen von Kokos, Pfeifentabak, Milchschokolade, Trockenfrüchten und etwas feuchter Erde zum Vorschein.

Tomatin 76 Maggie Miller

Mund: Und hier ist er einfach nur ein extrem leckerer, typischer Tomatin, mit Maracuja, Cassis, Zitrusfrüchten, Kokos, Mandeln, weißer Schokolade, feinen Teenoten, Lakritz und Vanille. Das Mundgefühl ist explosiv, mittelsüß, aber nicht so voluminös, wie bei einigen höherprozentigen Tomatins, die ich kenne. Macht aber nichts, da alles sehr gut zueinander passt, und angenehm ausgewogen erscheint. Dezente Eichenwürze streut nach und nach ein, und auch hier sind sowohl der Sherry, als auch der Alkohol sehr gut integriert.

Abgang: Recht lang, ausgewogen, mit wiederkehrender Frucht, leichter Salzigkeit und Sherry.

Fazit: Was mir bei diesem Tomatin besonders gut gefallen hat, ist dass er gesetzter und reifer wirkte, als viele andere 76- er Tomatins, die ich bisher probieren konnte. Es fehlt ihm vielleicht ein wenig die Kraft, die beispielsweise einige Abfüllung von der Whisky Agency so umwerfend erscheinen lassen, dafür punktet dieser hier aber mit einer schönen Ausgewogenheit und Eleganz. Köstlich!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: