RSS

Bowmore 12 yo, First Fill Sherry Butt, Feis Ile Collection 2015 (Handfilled), 59,6 %vol

15 Jul

Bowi

Nase: Intensiver, aber sauberer Sherry (juhu, kein Schwefel, angezündete Streichhölzer oder sonst irgendein Zeug aus der Hölle), aber der Alkohol sticht ein wenig in der Nase und verschließt den Malt. Daher etwas Wasser hinein, und schon öffnet er sich, zeigt dezenten Rauch, Toffee, Tabak, Jod, Schwarztee, nasse Erde, und natürlich viel rote Früchte, Salz, frisch gemahlenen Kaffee, Nüsse und süßes Nougat. Nach und nach integriert sich der Sherry gut und tritt immer weniger offensichtlich in Erscheinung.

Bowmore Feis Ile Sherry

Mund: Auch hier tut ihm ein bißchen Wasser sehr gut, und er fällt nicht auseinander, wie es bei der einen oder anderen Feis Ile Abfüllung dieses Jahres der Fall ist. Er bleibt trotzdem noch dick, ist aber lange nicht so süß, wie ich es erwartet hätte, zeigt wieder saftige Rotfrucht, Orangen, Pfirsiche, Honig, Weingummi aber kaum einen wahrnehmbaren Rauch. Dafür schönes Jod, Salz, Schwarztee und ein wenig Karamell, und alle Komponenten passen seht gut zueinander.

Abgang: Lang, wärmend, sauber, erdig und restfruchtig.

Fazit: Vorausgesetzt man gibt ein paar Tropfen Wasser zum Dram hinzu, hat man einen seht guten Whisky, der mich spontan an die Devil´s Cask Abfüllung erinnerte, auch wenn die noch etwas dicker, reicher und auch etwas komplexer war. Trotzdem macht der hier viel Spaß, und hat eine erstaunlich schöne Eleganz. Allerdings sollte man Sherry gereifte Malts mögen, sonst kann das ganze natürlich auch ordentlich nach hinten losgehen.

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: