RSS

Caol Ila 1998/2015, 57,3 %vol, OB Feis ile 2015

07 Aug

Dieser Whisky reifte dreifach, und zwar in American Oak, Muskateller Fass und anschließend in alten Eichen Puncheons. Ob das nun besonders viel Komplexität vermittelt oder den Malt eher zerstückelt hat, das ist in den folgenden Zeilen zu lesen.

caol

Nase: Feiner Rauch steigt aus meinem Glas auf, wobei es eine ausgewogene Mischung aus phenolischem und Lagerfeuerrauch zu sein scheint, was mir schon mal ziemlich gut gefällt. Es folgt eine recht intensive Vanillesüße, Salzgebäck, Holzkohle, Nuss Nougat und dezenter Sherry, der wohl aus den Eichen Puncheons kommen mag und sich gut mit einbindet. Mit etwas Wasser verliert er seine Süße und macht Zitrus- und Orangennoten vordergründig, dünnt aber ein wenig aus und wird mineralischer. Maritime Töne, wie Seetang, Austern, Seewasser halten sich eher im Hintergrund und machen ihn angenehm komplex.

Caol Ila Feis Ile 2015

Mund: Süß ist er, mit kräftigem aber gut passendem Alkohol, der trotz seiner Stärke keinen Tropfen Wasser benötigt, so zumindest meine Meinung. Er hat ein cremiges Mundgefühl, mit Vanille, Karamell, Nougat, aber auch einer recht intensiven Zitrusartigkeit, die ihm Frische verleiht, aber mit der Zeit in der Süße des Malts untergeht. Auch hier wird er mit Wasser eher dünner, mineralischer und deutlich rauchiger bei reduziertem Volumen. Er wird langsam trockener, kaltaschig und erdig.

Abgang: Recht lang mit holzkohleartigem Nachgeschmack.

Fazit: Dieser Malt ist glücklicherweise angenehm harmonisch geworden, was ja bei solchen Fassmischungen nicht immer der Fall ist. Doch er hat anscheinend aus jeder Faßsorte gute Zutaten und Aromen gezogen, was ihn für mich zu einem der Lieblingen unter den diesjährigen Feis Ile Abfüllungen werden ließ. Nur Wasser verträgt er nicht so gut, denn er fällt deutlich auseinander und verliert vor allem sein süffig/süßes Mundgefühl. Also Augen zu und durch, auch bei über 57 %vol!

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: