RSS

Bunnahabhain 11 yo “ Rubha A `Mhail“, Manzanilla Limited Edition, 1200 Bottles, 57,4 %vol, OB Feis Ile 2015

11 Aug

bun

Nase: Säuerlicher Sherry, mit leichter Schwefelnote, Feigen, Pflaumen, Kirschen, Marzipan, Tabak, Nüssen und etwas Gummi. Anfangs stößt der Duft mich etwas ab, nach einiger Zeit an der Luft und in der Nase aber wirkt er doch ganz angenehm, und die stinkigen Noten verziehen sich weitgehend. Der Alkohol ist recht gut integriert, sticht nicht, und alles erscheint süß, süffig, fett, aber auch ein wenig jung und unreif.

Rovaal Feis Ile 2015

Mund: Süß, aber mit noch deutlicherem Schwefel, als in der Nase. Dann bleibt er aber sofort fruchtig, weinig, leicht salzig, mineralisch und schnell trockener. Nach einiger Zeit zeigen sich Eindrücke von Karamell, Nüssen, Holzkohle, nasser Erde, etwas säuerlicher Grapefruit und dezentem Holz mit Hang zur Kräutertönigkeit.

Abgang: Ziemlich trocken, erdig und leicht aschig.

Fazit: Lässt man sich von der vorhandenen Schwefelnote nicht ablenken, bzw. mag man diese vielleicht sogar (hab gehört so was soll es geben), dann hat man hier im Gesamten einen recht guten, unkompliziert zu trinkenden Whisky, der süffig ist und meines Erachtens kein Wasser braucht, sondern dadurch eher an Qualität verliert.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - August 11, 2015 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , ,

2 Antworten zu “Bunnahabhain 11 yo “ Rubha A `Mhail“, Manzanilla Limited Edition, 1200 Bottles, 57,4 %vol, OB Feis Ile 2015

  1. Bert

    August 14, 2015 at 11:41

    Ich bin übrigens einer der dezente Schwefelnoten mag und manche Malts bekommen dadurch sogar ihr besonderes Merkmal bzw. Wiedererkennungswert. Für einen Bunnahabhain eher ungewöhnliche Noten, die etwas aufgesetzt wirken und für einen recht angenehm, unkompliziert zu trinkenden Whisky ein zu hoher Preis von knapp 150,- Euro.

     
    • whiskycuse

      August 14, 2015 at 11:41

      Das sehe ich in diesem Fall auch so.

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: