RSS

Tomatin 30 yo, Centenary 1897 – 1997, 43 %vol, OB 1997

03 Okt

1997 wurden insgesamt 800 Dekanter zum 100 jährigen Geburtstag der Destillerie abgefüllt. Vielen Dank an Bert, der mir davon ein Sample abfüllte, und in der Whiskybase gibt es ein schönes Foto dieser seltenen Abfüllung.

Nase: Sofort ultra ausgewogen! Sauberer Sherry, süßer Puderzucker, sowie eine leichte Pfeffernote liefern sich ein kurzes Duell und verschmelzen dann zu einer Einheit. Dazu kommen saftige Früchte, wie Granatapfel, Orangen, Grapefruit, Banane und etwas Pfirsich, werden dann aber schnell von herberen Noten, wie Tabak, Teeblätter und feuchter Erde abgelöst. Der Alkohol ist sehr gut integriert, und die Harmonie, die man sonst nur von noch älteren Abfüllungen her kennt, ist auch hier schon durchaus zu erahnen.

Tomatin Centenary

Mund: Erstaunlich kraftvoll, aber trockener, als erwartet und auch nicht so fruchtig, wie es der Duft angekündigt hatte. Old style Sherry, herbe Kräuter und deutliche Eiche wandern über die Zunge, und doch kommt nie das Gefühl von Bitterkeit auf, was mich persönlich sehr freut. Etwas Salz und Lakritz, sowie Trockenobst, mürbe Äpfel, etwas Kokos und Vanille mischen sich unter und verleihen dem Malt dann doch noch ein klein wenig Süße.

Abgang: Recht lang, trocken, eichentönig, mit Kaffee, Bitterschokolade, Gewürzen und Nuss.

Fazit: Ein traumhafter Whisky, der mich besonders durch seinen wunderbar ausgewogenen Duft fasziniert hat. Man sollte allerdings nicht die tropische Fruchtigkeit der 70-er Jahre Abfüllungen von Tomatin erwarten, das hier ist etwas deutlich anderes, auch wenn ich mir etwas mehr Frucht und Süße im Geschmack gewünscht hätte. Vom Stil her erinnert er mich ein klein bißchen an den 67-er Tomatin aus Jack Wiebers Castle Collection, der mir ähnlich gut gefallen hatte. Köstlich!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: