RSS

Laphroaig 16 yo, OB 2015

05 Dez

20151205_193929

Nase: Er startet sofort deutlich phenolisch, maritim, süß und salzig, mit lediglich dezent ausgeprägter Fruchtigkeit, die mich an Aprikosen, Grapefruit und Zitrus erinnert. Schnell wird er herber, zeigt immer mehr Kräuternoten, Tabak, nasse Erde, Schwarztee, aber dazu auch eine gewisse Vanille und Karamell Süße. Mit der Zeit wird er schärfer, pfeffrig, ingwerartig und mit Aromen von Seebrise und neu aufgeschlagenem Buch.

20151205_194037

Mund: Ziemlich salzig, kurz fruchtig, aber schnell herber werdend, mit deutlichem Eichenton, Kräutern, Pfeffer, Tabak und einer leichten Karamell Süße. Er ist dabei die ganze Zeit ziemlich phenolisch, eher trocken, fein aber ein wenig eintönig. Er trocknet weiter aus, wird immer herber und hinterlässt eine feine Bitternote.

Abgang: Mittellang, trocken, aschig, mit Bitterschokolade und Gras.

Fazit: Als bekennender Laphroaig Fan und angesichts der Tatsache, dass ich vom aktuellen 15 yo ja ziemlich begeistert war, konnte ich mir natürlich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, diesen Whisky zu beschreiben. So ganz hat sich mir der Sinn dieser ausschließlich für den Travel Retail abgefüllten Laphroaig Version nicht erschlossen, und so erwartete ich einen 15 yo, der vielleicht noch ein klein wenig reifer erscheinen, ansonsten aber keine wirklichen Unterschiede präsentieren würde. Tja, da habe ich mich wohl getäuscht, denn dieser hier unterscheidet sich deutlich vom 15 yo, ist um einiges herber, und ihm fehlt leider die wunderbare old Style Fruchtigkeit, die ich an seinem jüngeren Bruder so mochte, und die mich sogar etwas an die alten Abfüllungen des 15 Jahre alten Laphroaigs erinnerte. So finde ich den 16 yo etwas moderner im Stil, weniger spannend und ein wenig zu herb. Älter ist eben nicht immer auch besser…

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
