RSS

Talisker 35 yo, 54,6 % vol., 3090 Bottles, OB 2012

20 Dez

Leider habe ich wieder einmal vergessen ein Flaschenfoto zu machen. Deshalb verlinke ich erneut den Whiskybase Eintrag, auf dem die Flasche abgebildet ist.

Nase: Er startet erstaunlich süß, mit Vanille, Getreide und Stroh. Schnell kommt eine ziemlich komplexe Tropenfrucht hinzu, erinnert an Grapefruit, Orangen, Mango, Papaya, Zitronen, auch wenn sich darunter viel Mineralität, Pfeffer und Salz mischen. Rauch suche ich vorerst vergebens, was mich aber auch nicht wirklich wundert, da nach so langer Zeit im Fass auch nicht mehr allzu viel davon übrig geblieben sein wird. Dann kommt eine schöne Himbeernote hinzu, Maracuja, etwas Maritimität, und als ich schon gar nicht mehr damit rechne, erkenne ich doch noch dezente Torfrauch Töne im Hintergrund.

Talisker 10 OB 2014

Mund: Kraftvoll, fruchtig und mineralisch zugleich, mit erfreulichem old style Charakter und gut integriertem Alkohol, was keinerlei Wasser Zugabe nötig macht. Schnell kommen süße Vanille, aber auch herbe Krauternoten dazu, aber auch eine lang anhaltende zitrusartige Fruchtigkeit, die den Malt äußerst vital und lebendig erscheinen lässt. Sofort fällt mir auf, dass es sich hierbei um einen extrem feinen und hochkomplexen Whisky handelt, drahtig und immer trockener werdend, zeigt sich nun auch ganz klar der maritime Charakter, wie auch etwas phenolische Rauchigkeit.

Abgang: Lang, trocken, mit Grapefruit, Ingwer, Nüssen und etwas Tabak.

Fazit: Dieser Whisky ist definitiv nichts für einen Quickie! Er ist ein großartiger, feiner, komplexer und äußerst eleganter Malt, dem man viel Zeit widmen sollte, um ihn komplett zu erfahren. Gerade wenn sherrylastige Malts in einem Tasting vorangegangen sein sollten, könnte er es etwas schwer haben, seine Qualitäten voll auszuspielen. Also am besten für sich alleine genießen und in den siebenten Himmel abdriften!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: