RSS

Glen Grant 45 yo, Speciality Drinks Ltd., Refill Bourbon Cask, 109 Bottles, 42,6 %vol

20 Feb

Da mich dieser Dram in Form eines Samples erreichte (vielen Dank an Benni an der Stelle), verlinke ich für eine Flaschen Ansicht wieder in die Whiskybase

Nase: Sehr mild, mit süßen Nektarinen, Aprikosen, auch etwas saure Johannisbeere und tropisches Maracuja ergänzen sich sehr schön zu einer feinen und doch süffig anmutenden Fruchtkomponente, und so erscheint er mir vorerst deutlich frischer, als er nach solch langer Zeit im Fass eigentlich hätte sein müssen. Aber ist halt ein Bourbon Fass, und da können auch nach 45 Jahre noch frische Früchte aus dem Glas springen. Das war es aber noch lange nicht, und so kommen schnell Vanille, Milch Creme, weiße Schokolade und etwas Honig hinzu, und nach und nach zeigen sich florale und leicht eichentönige Aromen. Alles ist sehr fein, fast schon filigran, besitzt aber trotzdem eine gewisse innere Kraft. Sehr schön soweit.

Glen Grant 45 yo Speciality drinks

Mund: Hier ist er ebenfalls sehr fein und auch anfänglich fruchtig, allerdings schlägt nun die Eiche um einiges härter zu, als es im Duft der Fall war. er wird schnell kräutertönig, mit etwas Holzpolitur, floralen Noten, die an Veilchen und Lavendel erinnern, und auch erdige Töne, sowie Kaffee und bittere Schokolade kommen hinzu. Übrigens suche ich eine alkoholische Note die ganze Zeit über vergebens.

Abgang: Mittellang, grasig, mit viel herben Kräutern.

Fazit: Ein so alter Whisky aus einem Bourbon Fass kann wirklich traumhaft viel über seinen Duft transportieren, was dieser Glen Grant auch auf umwerfende Weise getan hat. Dass sich diese Frische und Ausgewogenheit nun auch im Geschmack wiederfindet, ist nach diesen vielen Jahren sicherlich deutlich zu viel erwartet und auch nur äußerst selten in einem Whisky zu finden. Und so macht ihn der enorme Fasseinfluss dort deutlich unausgewogen. Die Nase ist allerdings ein Traum!

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: