RSS

Ardbeg 1974/1994 „Provenance“, 55,6 %vol, OB

06 Mrz

12304420_510076959152973_9024721097169994694_o

Nase: Wie so oft bei solchen alten Ardbegs suche ich den Rauch zuerst vergeblich. Stattdessen habe ich so köstliche Düfte von altem, sehr reifem Riesling in der Nase, sowie tropische Früchte, etwas Holzpolitur, feuchte Erde, Tabak und viel Jod. Alles scheint von Anfang an optimal miteinander verwoben, wunderbarer alter Stil! Maracuja, Mangos, dazu geröstete Mandeln, weiße Schokolade, zarte Vanille, Schuhwachs, Honig, und feine Floralität im Hintergrund. Mit der Zeit wird er frischer, geht auf wie ein Blumenstrauß und umweht mich wie eine salzig kühlende Meeresbrise. Großartig!

Ardbeg 1974 Provenance 1997

Mund: Was für eine Kraft!!! Voller Geschmack, mit optimal eingebundenem Alkohol, Jod, Salz, reifen Pfirsichen, Erdbeermarmelade, süßer Vanille, und mit allem perfekt verbunden ist der aromatische Lagerfeuer Rauch. Der Malt kleidet den ganzen Mundraum mit Geschmack aus, verteilt frischen Fisch (auch wenn ich Fisch eigentlich nicht mag, so liebe ich diesen Geschmack hier), süß/herbe Kräuter, neue Zeitung, nasse Erde, Herbstlaub und einen riesigen Haufen solch merkwürdiger aber hammer leckerer Geschmäcker auf meiner Zunge. Geschmacksfülle ist perfekt, umwerfend, intensiv aber nicht die Spur alkoholisch!

Abgang: So lang, wie der Zeitraum, bis ich diesen Malt wieder einmal ins Glas bekommen werde (also extrem lang!), rauchig, trocken, mit Kräutern und kurzer Fruchtspitze.

Fazit: Tausend Dank an Carlos für dieses Sample eines absoluten Ausnahme Malts! Überwältigend!

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
