RSS

Talisker 30 yo, 45,8 %vol, OB 2012

20 Mrz

20160226_220746

Nase: Er zeigt erstaunlich fruchtige Aromen, tropisch, reif und süß, dazu etwas Honig, aber auch deutliche Mineralität, Salz und Seebrise. Beides ist da, dem Alter entsprechende Komplexität, aber auch eine jugendliche Frische, die dem Duft eine wunderbare Spritzigkeit verleiht. Süßer Blumenduft, Honigmelone, etwas Erde und dezente Eichentönigkeit im Hintergrund, und der Alkohol ist perfekt integriert.

Talisker 30 yo 2012

Mund: Trocken, deutlich eichentönig, adstringent und herb, die tropischen Fruchtnoten versuchen sich an die Oberfläche zu kämpfen, werden aber von intensiven Kräuternoten geblockt und nur begrenzt hindurchgelassen. Mineralisch, maritim und erdig ist er allemal, hat auch eine zarte Vanille Süße, bleibt aber im Gesamten etwas unspektakulär.

Abgang: Mittellang, trocken, mit Obst Zesten und herben Kräutern.

Fazit: Die Komplexität, die er im Laufe der langen Reifezeit entwickelt hat, zeigte dieser Malt eindeutig im Aroma, was mich persönlich sehr gefreut hat, wo ich doch so ein nasaler Typ bin. Nichtsdestotrotz trinke ich meinen Whisky gelegentlich auch gerne, und da hat dieser mir leider nicht die optimale Freude bereitet, da er zu herb, wenig fruchtig und eindimensional erschien.

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: