RSS

McClelland´s Blended Scotch Whisky, „Very Rare Reserve“, US Import by Great Lakes Wine Company Chicago, 86 proof, 4/5 Quart, 1950-er

02 Apr

Der Erwerb von McClelland´s durch Morrison Bowmore in den 1970-er Jahren, und die vermutlich vorher schon bestehende Verbindung zu deren Destillerien lässt es zumindest wahrscheinlich erscheinen, dass ein großer Bestandteil dieses Blends Whiskys der Destillerien Bowmore und Glen Garioch enthält. Geschmacklich würde das auf jeden Fall ganz gut hinkommen. Wie auch immer, hier gibt´s nun meine Eindrücke:

12670194_532761536884515_2628872688040362891_n

Nase: Als erstes fällt mir diese extreme Harmonie der Aromen auf, die perfekte Integration und Einheit von allem, was da noch folgen mag…und das ist so einiges! Pflaume in Madeira, Rosinen, Toffee, Blütenhonig, Veilchen, Karamell, Milchschokolade und etwas Vanille bilden den süßlichen Teil dieses Tropfen, dicht gefolgt (bzw. zur gleichen Zeit vorhanden, da wie gesagt alles eine Einheit bildet) von tropischer Fruchtigkeit, aber auch reife Äpfel und Orangen gesellen sich dazu. Und dann – als wäre das nicht schon genug – kommt die Würzigkeit zum Vorschein, Petersilie, Minze, Zitronenmelisse und Gewürznelken, sowie eine zarte Pfeffernote steigern die Komplexität noch um einiges.

Macclallands

Mund: Süß, cremig, mit lehmartiger Konsistenz (wie sie oft in Whiskys aus alten Ton Krügen zu finden ist), schokoladig, mit leichter Rauchnote und wieder dieser wunderbaren Fruchtigkeit, die unmittelbar von Schokolade, Karamell und feinen Gewürzen ergänzt wird. Der Alkohol ist kaum wahrzunehmen, das Mundgefühl einfach nur umwerfend, und zarte Tannine geben dem Ganzen noch das gewisse Etwas.

Abgang: Zwar nicht ultra lang, aber komplett, ausgewogen, mit dem Nachhall von allem was vorausgegangen war.

Fazit: Ein Traum von einem Whisky und der beste Blend, den ich bisher probieren durfte!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: