RSS

Oban 1963/1990, Cadenhead´s Special Individual Cask Bottling, 45,4 %vol, 37,5 cl

03 Apr

Dies ist so ein Whisky, bei dem man die Nase ins Glas hängt und sofort weiß, dass das ein ganz besonderer Malt ist, das Aroma so komplex ist, dass es schwer fällt es zu differenzieren und die enorme Harmonie in ihre Bestandteile zu zerlegen. Aber, mit einfach nur „Boah, ist der geil“ ist ja keinem geholfen. Also folgt nun zumindest der Versuch einer Beschreibung dieses wunderbaren Malts.

DSC06076

Nase: Süß startet er und enorm aromatisch, mit einem betörenden Duft von Sandelholz, Karamell, Vanille, Weihrauch, Moschus und frischem Marzipangebäck, und schnell wird eine deutlich maritime, mineralische und dezent torfrauchige Komponente deutlich, die den Whisky sofort sehr fein und elegant erscheinen lässt. Diese perfekte Mischung aus Süße und Mineralität ist wirklich nicht oft anzutreffen, und als wenn das nicht schon genug wäre, so gesellt sich auch noch süß/säuerliche Frucht dazu, erinnert an gezuckerte Pampelmuse, reife Zitronen und Birnen, unterlegt von feuchtem Laub, Zitronengras, süßer Minze und gerösteten Pinienkernen. Grandios!

DSC06080

Mund: Und hier spiegelt sich nun genau das Gleiche wider, was auch den Duft ausmachte: eine perfekte Mischung aus süßlichen und mineralischen Tönen, und so ergänzen sich süßes Pfirsichkompott, Karamellcreme, Honig und Vanille mit getrockneten Kräutern, Tannennadeln, Eukalyptus und Waldboden, durchzogen von etwas Salz, zitrusartiger Vitalität und feinem Torfrauch. Die Geschmacksfülle ist einfach nur perfekt, und so breitet sich der Malt langsam, intensiv und gleichzeitig elegant ein meinem Mund aus.

Abgang: Lang, langsam verhallend, trocknend und mit ätherischer Frische.

Fazit: Schade, dass dies die einzige Flasche ist, die es weit und breit zu finden gab, denn sonst hätte ich alles gekauft, was ich mir von diesem Whisky hätte leisten können. Ein einzigartiger Malt!

Rating: ✰✰✰✰✰ – ✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: