RSS

Bruichladdich 21 yo „Penny Black“, Moon Import, 46 %vol

28 Jun

lh

Nase: Überschwänglicher Sherry, unglaublich überwältigend, und so dick, dass ich augenblicklich am Zweifeln bin, ob ich da auch wirklich Whisky im Glas habe. Eingedickte Früchte, Marmelade, Karamell, Ahornsirup, mal süß, mal herb, mit Tabak, Schwarztee, orientalischen Gewürzen, die aufgrund ihrer Vielfältigkeit kaum zu differenzieren sind. Zimt, Gewürznelken, Sternanis, Trockenfrüchte, etwas Leder…eine Komplexität, die so ziemlich jede Assoziation zulässt, und den Alkohol, den kann ich hier beim besten Willen nicht finden. Und als wenn das nicht schon genug wäre, so zeigt sich mit der Zeit eine frische Zitrusnote, die das Aroma auflockert und enorm verfeinert. Was für ein ambrosischer Nektar!

penny black

Mund: Ich hatte schon ein wenig Angst, dass ich mir den Malt eher aufs Brot schmieren sollte, statt ihn zu trinken, aber erfreulicherweise erscheint er auf der Zunge eher trocken, elegant und bei weitem nicht so schwer, wie im Duft, tanzt fast wie ein Schmetterling hin und her. Dass jetzt keine Missverständnisse aufkommen, es ist nach wie vor ein Kraftpaket, aber der Eindruck von Likör kommt zum Glück nicht auf. Es zeigt sich sogar etwas tropische Frucht in Ansätzen, sie wird aber schnell von saftigen Rotfrüchten, Tabak, Kräutern und Toffee überlagert.

Abgang: Nicht der allerlängste, aber sehr ausgewogen und mit einem Nachgeschmack von allem Vorangegangenen.

Fazit: Destilleriecharakter…ähem, ja, den soll man woanders suchen und nicht hier. Das ist eine Sherrybombe von allerfeinster Güte, mit Fass im Überfluss, ohne bitter zu werden und mit feiner old-bottle-Harmonie. Hervorragend!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: