RSS

Blended Malt XO, The Whisky Agency „Good Vibes“, 44,7 %vol

06 Jul

DSC06145

Nase: Erstaunlich „oldstylisch“ (im besten Sinne) und unmodern, was nicht heißen soll, dass man hier einen verstaubten, müden Malt im Glas hat. Nein, alles ist frisch und vital, nur eben mit verführerischer Harmonie von Karamell, Fudge, Tabak und altem Schrank, ergänzt von Marzipan und Nuss. Darunter zeigen sich eingedickte Früchte, dunkle Marmelade, Pflaume in Madeira, gezuckerte Grapefruit und  Pfirsichkompott, und eine Prise Pfeffer verleiht dem Ganzen einen gewissen Pepp.

Blended Malt XO

Mund: Er startet recht süß, mit kurzem Anflug von tropischen Früchten, die aber schnell wieder von Karamell, Vanille, Marzipan, Tabak und frischem Holz abgelöst werden. Der Alkohol ist sehr schön integriert, und das Mundgefühl ist von einer gewissen Leichtigkeit geprägt. Dazu kommen florale Noten, Trockenfrüchte und Honiggebäck.

Abgang: Eher mittellang, mit Fudge, herben Noten, Pfeffer und leichter Adstringens.

Fazit: Toller Malt, mir traumhaft harmonischer Nase, und auch sein köstlich süffiges Mudgefühl führte dazu, dass ich mir ein Glas nach dem anderen einschenkte. Nur der Abgang hätte noch etwas kompletter und länger sein können. Der Preis von um die 100 € für eine Flasche, ist meines Erachtens durchaus angemessen!

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: