RSS

Johnnie Walker 10 yo Select Casks, Rye Cask Finish, 46 %vol, OB 2016

07 Jul

DSCF0990

Nase: Gereift ist dieser Blended Scotch in First Fill American Oak Casks und erhielt dann ein Finish in Ex-Rye Whiskey Casks. Und das merkt man auch, denn ich habe eher den Eindruck einen amerikanischen Whiskey im Glas zu haben, ob nun Bourbon oder Rye, sei erstmal dahingestellt. Es zeigt sich viel Vanille, Honig, Mandelgebäck und dann auch, ja, eine deutliche Würze, die fast schon eine gewisse Pfeffrigkeit besitzt. Der Alkohol sticht ein klein wenig in der Nase, und es folgen Minze, Menthol, Bitterorangen, Grapefruit und ein wenig Zitronenmelisse. Süße und würzige Aromen halten sich dabei sehr schön die Waage und wechseln sich in ihrer Intensität immer wieder miteinander ab.

DSCF0999

Mund: Sehr kraftvoll, sehr würzig, aber auch wieder mit dieser vanilligen und honiglichen Süße, die verhindert, dass der Antritt zu heftig ausfällt. Aber intensiv ist er schon, und der recht kräftige Alkohol tut sein übriges, auch wenn der Whisky alles andere als spritig daherkommt. Apfel- und Orangenschalen, sowie erdige und kräutrige Töne kommen schnell nach oben und nehmen ihm ein klein wenig seine Süße Komponente, setzen sie etwas außer Kraft.

Abgang: Lang, würzig, mit Obstschalen, Röstbrot und leichter Pflanzenartigkeit.

Fazit: Also, mit den Blends, die man von Johnnie Walker sonst so kennt, hat das hier nun wirklich nichts mehr gemein. Ihre Range (mal abgesehen vom Green Label) kann ich  für mich eher als uninteressant und belanglos bezeichnen, auch wenn ich alles, was preislich nach dem Blue Label noch kommt, noch nicht probiert habe. Mit diesem 10 Jahre alten Select Cask ist ihnen aber ein äußerst spannender und ungewöhnlicher (im positiven Sinne) Whisky gelungen, der dazu außerdem noch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis aufweist. Ausgewiesene JW Fans sollten Ihn aber probieren, bevor sie sich eine Flasche kaufen, da er nicht nur besser, sondern auch so anders ist, als heutige gewöhnliche Blends.

Rating: ✰✰✰: ✰✰✰✰: 

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: