RSS

Speyside Region 1975/2016, The Whisky Agency „The perfect Dram“, Fino Sherry Butt, 52,8 vol

21 Jul

DSCF1127

Nase: Spritzig, fruchtig, Sternfrucht, Grapefruit, Mango und frische Zitrusfrüchte springen mir aus dem Glas entgegen, und der Alkohol begleitet das Aroma ziemlich präsent und kraftvoll. Aber der Whisky wäre nicht 40 Jahre alt, wenn nicht schnell dezent herbere Noten in den Vordergrund kommen würden, oder besser gesagt, sie reihen sich gleichwertig neben die frische Fruchtigkeit, und auch der feine Sherry zeigt sich. Schwarztee, frische Gartenkräuter, dezente Vanille, Eukalyptus und Bienenwachs kommen auf, auch wenn die Früchte immer wieder die Oberhand gewinnen.

DSCF1124

Mund: Auch hier scheint er deutlich fruchtig, aber eher reifer, gesetzter, mit feinen Tee-  und Tabaknoten, sowie eleganter Eiche und feinem Sherry, welcher kurzfristig der dominanteste Eindruck im Glas zu werden scheint. Doch plötzlich kommt wieder lebendige Frucht nach oben und vereint sich schließlich mit dem Fino zu einer sehr schönen und harmonischen Einheit. Ein wenig bissig ist er vielleicht noch, mit etwas deutlich präsentem Alkohol.

Abgang: Lang, schlank, fruchtig, aber auch recht würzig und mit feinen Kräutern.

Fazit: Ich weiß schon, warum ich manchmal Fino Sherryfass gerefte Whiskies denen aus Oloroso Fässern vorziehe. Gerade über lange Zeit können sie eine enorme Fruchtigkeit bewahren und zu großer Harmonie der Aromen führen. So auch hier geschehen, auch wenn er im Gesamten noch ein wenig scharf und Kantig rüberkommt. Mal sehen, was die Zeit so bringen wird…

Rating: ✰✰✰✰:✰✰✰✰✰: 

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: