RSS

Port Askaig 100° Proof, 57,1 %vol, Speciality Drinks Ltd. 2015

24 Jul

20160715_163350

Nase: Deutlicher Rauch, säuerlich, malzig und etwas Vanille, so ist der erste Eindruck, und schnell wird deutlich, dass ich hier keinen wirklich komplexen Whisky im Glas habe. Trotzdem nose ich weiter, und muss sagen, dass mir der Duft immer besser zu fallen beginnt. Die Aromen verzweigen sich etwas, Stachelbeeren, Sternfrucht, Limetten zeigen sich und werden begleitet von nassem Laub, Seeluft und einer deutlichen Mineralität. Mit ein paar Tropfen Wasser öffnet sich der Malt vielleicht noch ein wenig, ändert aber sein Profil nicht wesentlich.

Port Askaig 100 proof

Mund: Sehr süß, ölig, der Rauch nun eher etwas dezenter ausgeprägt, dafür kommen schnell frische Zitrusnoten, etwas Vanille, Crème Brûlée und süße Minze zum Vorschein. Mit der Zeit wird er erdiger, trockener, und vor allem eine deutlich aschige Komponente wird immer präsenter, was aber nicht dazu führt, dass er seine angenehme Süffigkeit verliert.

Abgang: Sehr lang, vom Alkohol getragen, trotzdem schlank und mit viel Asche.

Fazit: Ja, ich muss sagen, sehr lecker war er, gefährlich leicht wegzutrinken, was angesichts des hohen Alkohols schnell zu einer schmerzenden Birne am nächsten Morgen führen kann. Lecker und unkompliziert, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: