RSS

Benriach 1976/2013, Refill Hogshead No. 3042, bottled for the Netherlands, 42,6 %vol, OB

26 Jul

DSC06148

Nase: Deutliche Getreidenoten überziehen den Duft, bevor sich die wunderbare tropische Fruchtigkeit der 76-er Benriachs (fast hätte ich geschrieben „Tomatins“) entfaltet. Papaya, Mango, Zitrusfrüchte aller Art (wobei diese deutlich reif und saftig sind), süßer Puderzucker und Vanille, aber auch eine deutlich würzige Ingwernote ist dabei. Dann reife Nektarinen, Ananas, etwas Maracuja, aber immer wieder drängt sich eine kräutertönige und würzige Aromatik in den Vordergrund, doch die leicht süßliche Vanille setzt einen schönen Kontrapunkt und harmonisiert das Ganze wieder.

Benriach 1976 Neatherlands

Mund: Und wie bei so vielen Benriachs (ja, und besonders auch Tomatins) dieses Jahrgangs, kommt nun das eigentlich Spannende, explosive Tropenfrucht, sie kommt und geht in Wellen, dazu Vanille, Karamell, Saftigkeit in ihrer schönsten Form, auch wenn wieder würziger Ingwer, herbe Kräutertöne das Ganze etwas irritieren, und sogar ein wenig Adstringenz zeigt sich nach und nach.

Abgang: Recht lang, fruchtig und würzig zugleich.

Fazit: Diese Art von intensiver Fruchtigkeit, diese nervöse, infiltrierende, intensive Fruchtigkeit, das findet man wirklich nur bei ganz ausgewählten Destillerien und in ganz ausgewählten Jahrgängen. 1976 Benriach, 1970-er Tomatin, aber auch viele ältere irische Whiskeys haben das, und wenn man es einmal erfahren hat, dann lässt es einen nicht mehr los (auch wenn ich natürlich immer nur von mir sprechen kann). Für mich persönlich funktionieren diese Spirits am besten, wenn sie in Bourbon Fässern reiften, weil deren Charakteristik diese Fruchtigkeit noch unterstützt. Bei dem hier verwendeten Hogshead (aus welchen Dauben das auch immer gemacht wurde), lenkte mich dieser würzig/scharfe Begleitton etwas von der exzessiven Frucht ab, die diese Whiskies in anderen Abfüllungen noch dramatischer vermitteln können. Trotzdem bleibt auch dieser ein Malt allererster Güte!

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

 

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: