RSS

Laphroaig Cairdeas Madeira Finish, 51,6 %vol, OB 2016

14 Aug

Normalerweise bin ich bei Reifungen im Madeira Fass etwas skeptisch, angesichts der erhöhten Säuretöne, die durch den Madeira Wein durchaus auch ein wenig auf den Whisky abfärben können. Umso erfreuter war ich, als ich diesen Laphroaig im Glas hatte, bei dem sich das Finish harmonisch in die Gesamtheit einfügte, kein Zeichen von zu hoher Säure also.

20160725_160255

Nase: Überraschend süß, deutlich phenolisch, mit frischer Seebrise, Seetang, etwas Jod, und dazu dann Marzipan, Butterkekse, frisches Rinderhack und süße Kräutertöne. Dabei ist das Aroma recht harmonisch, auch wenn nach und nach deutliche Asche und Holzkohle in den Vordergrund rücken, aber auch Wein- und Rumtraube setzten sich immer wieder durch.

Laphi Cairdeas Madeira

Mund: Süß, kraftvoll, mit plötzlich einsetzender Zitrusartigkeit (kam da eventuell doch noch der Madeira durch?), dann aber auch schnell loderndes Lagerfeuer, Holzkohle, süße Kräuterbonbons, Honig und Heidekraut. Das Mundgefühl ist sehr gehaltvoll, ölig und breit, auch wenn das leider nicht so lange anhält, wie ich es mir gewünscht hätte. Die anfängliche Fruchtigkeit ist nun vollkommen verschwunden, und hinterlässt herbe Trockenheit.

Abgang: Hitzig, aschig, einigermaßen lang, aber etwas ausgedünnt und eintönig.

Fazit: Ein tolles Gesamtpaket hatte ich hier im Glas, einen recht ausgewogenen Malt, der für mich keine offensichtlichen Finishnoten oder übertriebene Weinigkeit zeigte. Es ist aber auch ein eher einfacher und nicht allzu komplexer Whisky, was gut zu seiner Gesamterscheinung passt, aber auch nicht zu überschwänglichen Lobeshymnen einlädt. Irgendwas zwischen gut und sehr gut also!

Rating: ✰✰✰ ✰✰✰✰

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
