RSS

Tobermory 1972/2008, Whisky-Doris, First Fill Dark Sherry Cask, 191 Bottles, 49,4 %vol

21 Aug

DSC06191

Nase: Eigentlich hatte ich mich hier auf intensive Fruchtigkeit eingestellt, aber die suche ich zunächst komplett vergebens. Stattdessen erscheint er mir ultra trocken, erinnert an Nusslikör, Balsamico, Brownie Teig, Leder, aber zum Glück zeigt sich dabei nicht mal ein Anflug von Schwefel oder sonstiger Fehltönen. Nein, der Malt ist so sauber, dass man sich die Hände damit waschen möchte! Dann Milchschokolade, Karamell, und dann kommt sie doch noch, die ultra dicke und mega konzentrierte Waldbeermarmelade, mit Pflaumenmuß, altem Cognac, aromatischem Pfeiffentabak, Holzkohle und sogar etwas süßer Minze. Das Aroma ist dick, dunkel, geheimnisvoll, absolut passend zur irren Farbe dieses Malts!

Tobermory 35 WD

Mund: Wieder trocken, elegant, fast schon leicht vom Mundgefühl her, aber alles andere als dünn. Nein, auch hier zeigt er wieder diese enorme Komplexität, mit sauberem Sherry, Jod, eingedickten Früchten, Tabak, nasser Erde, Kaffee, spritzigen Zitrusnoten und einer Eichentönigkeit, die ich selten gleichzeitig so intensiv und doch zurückhaltend erlebt habe, die so viel Geschmack und Reife transportiert, ohne dabei auch nur eine Spur bitter zu werden. Großartig!

DSC06192

Abgang: Zwar nur mittellang, aber vollmundig, sehr elegant, mit Nuss, Eukalyptus und feinen Tanninen.

Fazit: Ich befürchte, dass diese Flasche sowas von schnell leer sein wird, da der Malt einfach nur umwerfend lecker, mega komplex, und bei all dem Sherry weder süß, noch pappig oder gar ein Schwergewicht ist. „Optimal“ trifft es vielleicht ganz gut!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: