RSS

Ardbeg 1991/1999, Signatory Vintage, Cask 606-609, 1945 Bottles, 43 %vol

25 Aug

DSC06184

Nase: Deutlich phenolisch, mit Seetang, Teer, Salz und Seeluft, frisch, aber auch mit tollen, saftigen Fruchtnoten, wie Mandarinen, Zitronen, Pfirsichen, etwas Kokos und Vanille. Zarte Gartenkräuter, und florale Töne durchziehen das Aroma, und im Hintergrund schwelen Holzkohle und Asche, glimmend auf nasser Erde (das hat ja schon fast etwas Poetisches…)

Ardbeg 1991 Signatory Vintage

Mund: Eher leicht und elegant, mit kurzer Torfspitze, aber auch wieder hellen Früchten, Wiesenblumen, Kokos und Buttergebäck. Dann wird er schnell deutlich trockener, kohleartig und aschig, mit Teer und Holz.

Abgang: Trocken, aschig, erdig und etwas fade.

Fazit: Schade, dass er im Geschmack nicht das fortführte, was er im Aroma so wundervoll und erstaunlich komplex angekündigt hatte. Denn im Mund wurden die herrlichen Fruchtnoten leider zu schnell von trockener Aschigkeit überlagert und letztendlich verdrängt. Trotzdem bleibt dies ein schöner, „milder“ Ardbeg, der einiges mehr an Raffinesse verströmt, als es einige Originalabfüllung dieser Destille zur Zeit tun.

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: