RSS

Dufftown-Glenlivet 1979/1992, Cadenhead Authentic Collection, 150th Anniversary Bottling, 59,7 %vol

06 Sep

Vorab muss ich sagen, dass dieser Malt ein paar Tropfen Wasser braucht, um sich zu öffnen und seine Qualitäten optimal zu vermitteln. So habe ich es auch getan, und meine Notes sind dementsprechend auch nur auf den Genuss dieses Malts mit etwas Wasser zu beziehen.

dsc06193

Nase: Ja, er hat etwas Schwefel, und wer mich kennt, der weiß, dass mir das gar nicht gefällt. Oder zumindest war es bisher immer so, und  muss zugeben, dass es zu dem hier irgendwie passt und deutlich weniger Abneigung bei mir hervorruft, als normalerweise üblich. Außerdem weicht dieser Ton recht schnell und lässt Unmengen von Karamell, reifen, roten Früchten, Nuss Nougat und Vanille zutage treten. Er erscheint dabei sehr süß, und mit der schon erwähnten dezenten Verdünnung ist auch der Alkohol sehr gut integriert. Dann zeigen sich reife Äpfel, Birnenkompott, sowie geröstete Pinienkerne und immer mehr Karamell.

dufftown-1979-cadenhead

Mund: Süß, kraftvoll, mit Nuss, Karamell, reifen Früchten, aber auch einer vitalisierenden Zitrusnote, Tabak, Leder und Holzpolitur. Trotz der anfänglichen Süße hat der Malt einen eher schlanken Charakter, mit drahtiger aber kraftvoller Struktur und saftiger Fruchtigkeit in der Mitte.

Abgang: Lang, erdig, floral, aber auch mit Frucht und langsam verhallendem Sherry.

Fazit: Wenn diese Flasche mal leer ist, dann werde ich sehr traurig sein, denn der Malt darin ist einfach so lecker süffig, vielleicht nicht der aller komplexeste, aber mit einem tollen und äußerst schmackhaften Mundgefühl! Darauf genehmige ich mir noch einen davon…

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

 

 

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
