RSS

Linkwood 1989/2015 Valinch & Mallet, Bourbon Hogshead No. 1828, 120 Bottles, 53,1 %vol.

10 Sep

20160725_160531

Nase: Schön fruchtig, hell, mit Ananas, Zitronen, Pfirsichen, Mandarinen und Stachelbeeren, ergänzt von etwas Kokos, Joghurt und Sandelholz. Spritzig und leicht erscheint er mir, und mit der Zeit kommt ein Aroma dazu, was mich an frisch ausgemisteten Pferdestall (ja, den sauberen), das sich darin befindende Heu und etwas frischen Blätterteig erinnert. Sehr schön soweit, da der Malt dadurch nicht nur eindimensional fruchtig erscheint.

linkwood-valinch-6-mallet

Mund: Hier zeigt sich nun etwas mehr Vanille mit kurzer Süße, die dann aber schnell durch helle Fruchtigkeit und trockenes Stroh abgelöst wird. Der Malt macht dabei einen schlanken Eindruck, mit gut eingebundenem Alkohol, leichten Kräuternoten und eine ebenso dezent ausgeprägte pfeffrige Schärfe rundet das äußerst stimmige Gesamtbild ab.

Abgang: Lang, fruchtig, trocken und mit leichter Adstringenz.

Fazit: Sucht man etwas Leichtes für den Sommer, dann wird man hier bei diesem Whisky fündig. Das soll aber nicht heißen, dass man es hier mit einem belanglosen Durstlöscher zu tun hat. Nein, dieser Malt hat durchaus Tiefgang und ein äußerst ausgewogenes Aromen- und Geschmacksprofil. Sehr gut!

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: