RSS

Rosebank 1983/1995, Abf. Big Market, 59,2 %vol

07 Okt

Beim Eintrag zum Dalmore vom Big Market hatte ich schon etwas über die Whiskies und den Anlass ihrer Verkostung geschrieben. Wer noch einmal nachlesen möchte, der möge diesem Link zum Beitrag über den Dalmore folgen.

kbhjoejb

Nase: Wie die Farbe des Malts schon vermuten lässt, so zeigt sich natürlich intensiver Sherry der saubersten Sorte, ohne einen Fehlton, mit umwerfender Fruchtigkeit, ultradicke Waldbeermarmelade, süßer Balsamico der allerbesten Art, Pflaumenmus, reife Bananen und süßer Himbeerlikör wabern aus dem Glas in meine Nase. Dann kommt Kaffee hinzu, aber nicht der bittere, nein, eher gut gesüßter Cappuccino, dann Nuss Nougat Creme mir hohem Nussanteil, etwas Kokos und zu allem Überfluss auch noch reife Zitrusnoten, die dem Malt eine elegante Note verleihen. Alkohol? Fehlanzeige! Die fast 60 Umdrehungen tragen den Duft und stechen nicht die Spur!

rosebank-horn

Mund: Unfassbar dick, süß, sirupartig und zugleich auch mit einer belebenden Zitrusartigkeit wälzt er sich durch meinen Mund! Der gesamte Mundraum ist unmittelbar entfacht, lodert förmlich, und auch hier hat das nicht im Entferntesten etwas mit dem Alkohol zu tun, sondern einfach nur mit der enormen Dicke und Dichte des Geschmacks. Geröstete Nüsse, Karamell, dunkle Früchte, aber auch mit einer angenehmen Würze, ätherisch, Kaffee, Tee, Leder, und immer wieder die Süße, ohne dass sie überhand nimmt! Unglaublich!

Abgang: Kaum endend, elegant und sauber!

Fazit: Einfach nur perfekt und ein neuer Malt in meiner Bestenliste!

Rating: ✰✰✰✰✰✰ (Sechs Sterne!)

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: