RSS

Port Ellen 1979/1994, Abf. Big Market, 61 %vol

12 Okt

Beim Eintrag zum Dalmore vom Big Market hatte ich schon etwas über die Whiskies und den Anlass ihrer Verkostung geschrieben. Wer noch einmal nachlesen möchte, der möge diesem Link zum Beitrag über den Dalmore folgen.

20160831_194806

Nase: Erstaunlicherweise sticht der Alkohol, trotz seiner 61 % nicht im Geringsten, was mich auch nicht dazu veranlasst Wasser hinzuzugeben. Er zeigt eine schöne Mischung aus Karamell, Vanille, Krokant und schwarzem Pfeffer, und sofort wird viel Mineralität deutlich. Dann etwas Frucht, reife Bananen vielleicht, Zitronen, ergänzt von Minze und Menthol, und möglicherweise ist es dann doch der Alkohol, der diese enorme Frische des Malts erzeugt. Wie auch immer, jedenfalls ist es alles andere als unangenehm, der Whisky erscheint klar, rein und vital, ohne offensichtlichen Rauch übrigens.

port-ellen-horn

Mund: Salzig, fruchtig, mit enormem Antritt, starkem Alkohol, der aber wieder nicht brennt, sondern wunderbar wärmt! Ja, so macht das Spaß, und wieder habe ich Vanille, Zitronenmelisse, und jetzt kommt auch eine deutliche Rauchnote nach oben, die aber recht gut integriert ist. Mit der Zeit wird er erdiger, leicht aschig, behält aber auch eine gewisse Süße bei.

Abgang: Sehr lang, süß, mit Heidekraut und feiner Mineralität.

Fazit: Dieser Malt strotzt nicht wirklich vor Komplexität oder Innovation, und doch hat er mir aufgrund seiner Ausgewogenheit und seinem köstlich, kraftvollen Mundgefühl sehr gefallen!

Rating: ✰✰✰✰

 

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - Oktober 12, 2016 in Whiskyverkostungen fortlaufend

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

2 Antworten zu “Port Ellen 1979/1994, Abf. Big Market, 61 %vol

  1. Jan van den Ende

    Oktober 12, 2016 at 11:41

    Hey Marcus, dass hoert sich alles gut an. So wunsche Ich mir ein taeglicher dram! Cheers! Jan.

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: