RSS

Glen Grant 1965/1998, Abf. Big Market, Dark Oloroso Cask, 56,9 %vol

15 Okt

Beim Eintrag zum Dalmore vom Big Market hatte ich schon etwas über die Whiskies und den Anlass ihrer Verkostung geschrieben. Wer noch einmal nachlesen möchte, der möge diesem Link zum Beitrag über den Dalmore folgen.

20160831_194647

Nase: Ultra aromatisch, säuerliche Frucht, Pflaumen, Kirschen, Feigen, Brombeeren, Balsamico und Soja Sauce. Dann auch alter Schrank, süßer Tabak, geröstete Pinienkerne, Walnüsse, viele Trockenfrüchte überzogen von Milchschokolade. Ein herrliches Bouquet, was nach einiger Zeit noch durch leichte Würzigkeit, etwas Zimt und Nelken ergänzt wird. Der Malt erscheint so dick, dass der Alkohol kaum zu spüren ist.

glen-grant-horn

 

Mund: Hier setzten sich die Eindrücke aus dem Aroma im Prinzip eins zu eins fort, auch wenn er hier bei weitem nicht so dick erscheint, wie erwartet. Im Gegenteil, er ist fast leicht auf der Zunge, recht elegant, wenn auch ein wenig eindimensional und sehr trocken. Dazu kommen deutlich florale Noten, Milchschokolade (mit 38 % Kakaoanteil), Tannennadeln, Tabak, Schwarztee, Eukalyptus und zitrusartige Frische.

Abgang: Recht lang, trocken, mit viel Holz und trockenem Sherry.

Fazit: Der Gesamteindruck ist für mich hier sehr sauber und stimmig, was schon was heißen will, wenn man bedenkt, dass hier man hier wohl mehr Sherry als Whisky im Glas hatte. Aber im Ernst, es passt hier alles sehr gut zusammen, und trotzdem hat mir das gewisse etwas gefehlt, was diesen Whisky herausragend gemacht hätte. Ich weiß nicht, was es genau ist, aber deutlich wird es, wenn man ihn im Vergleich zum perfekten Rosebank trinkt, bei dem man sieht, in welch traumhafte Sphären die Whiskyreise noch gehen kann. Trotzdem ein toller Tropfen!

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: