RSS

Brora 1978/2016, Special Release, 2984 Bottles, 48,6 %vol, OB

06 Nov

Mittlerweile haben sich in meinem Verkostungsarchiv 700 Tasting Notes angesammelt, weshalb es wieder mal Zeit ist für eine besondere Abfüllung. Da es gleichzeitig auch mein erster beschriebener Brora ist, wird daraus ein ganz besonderes Spektakel…und auch weil er einfach nur genial ist!

cc459327580b1656b0dc03d9a8a47a3c

Nase: Traumhaft, komplett, eine Einheit! Sofort wird klar, dass alles auf einmal und in der richtigen Dosis vorhanden ist, bevor ich auch nur angefangen habe, die Aromen zu analysieren! Okay, muss aber sein…alte Öllampe, der Duft von altem Keller, in dem eine nicht mehr ganz dichte Ölheizung arbeitet, dazu viel Bienenwachs, nasser Waldboden, frisch beregnetes Gras und soeben gesägtes Holz. Dann kommt aber auch eine wunderbare Süße hinzu, Honig, Honigmelone, reife Zitronen, Mangos und auch etwas Lakritze, und der Alkohol ist perfekt integriert.

brora-38-yo

Mund: Süß, salzig, maritim, mit dezentem Torfrauch, welcher den Malt aber nicht überlagert, so wie es bei vielen einfacheren rauchigen Whiskies der Fall ist, nein, hier durchzieht er den Malt, wertet ihn auf. Die Fruchtnoten des Aromas finden sich auch hier wieder, er zeigt viel Eleganz, wieder mit nassem Boden, etwas Teer, Teenoten, Lakritz, Leder, und dann auch wieder mit spritziger Grapefruit und Zitronengras. Höchst elegant, trotz seiner Kraft ungemein fein und mit altem, edlen Stil!

Abgang: Sanft ausklingend, ausgewogen und mit viel Eleganz.

Fazit: Die Notes sprechen für sich, einfach großartig! Auf die nächsten 700!!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: