RSS

Rosebank 1992/2014, Refill American Oak, 4530 Bottles, 55,3 %vol, OB

20 Nov

20160830_110923

Nase: Wunderbar aromatisch, blumig, aber auch süß, mit deutlicher Vanille, Honig, saftigen Orangen und gezuckerter Grapefruit. Auch wenn der Alkohol nicht wirklich im Vordergrund steht, so fühle ich mich doch geneigt ein paar Tropfen Wasser hinzuzugeben. Gedacht, getan, und das hat wirklich Wunder bewirkt, denn der Malt öffnet sich ungemein, zeigt nun Zitrusfrüchte aller Art, etwas süßes Malz und feine erdige und kräutrige Noten im Hintergrund.

grosebank-21-yo-1992-ob

Mund: Zuerst süß, mit viel Vanille, dann leicht herb, dann plötzlich fruchtig, mit reifen Zitrustönen, aber sofort ergänzt von Tee, blühender Blumenwiese, dann doch wieder fruchtig, auch etwas Kokos und feine Tannine. Was war das? Ständig wechselnde Eindrücke, mal so, mal so, und die ganze Zeit verliert er dabei kein bißchen von seiner Kraft. Ein Auf und Ab, wellenartig wechseln sich die Geschmäcker ab…dann wieder Vanille, etwas Ananas….!

Abgang: Lang, wärmend, irgendwie mit von allem etwas, viel Eleganz und zarten Tanninen.

Fazit: Absolut hammermäßiger Stoff, den ich da im Glas hatte, mit edler, eleganter Struktur und einem Hauch Moderne. Großartiges Geschmacksbild!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: