RSS

Port Ellen 1978/2016, 16th Release, 2940 Bottles, 55,2 %vol, OB

27 Nov

Der Preis einer Flasche dieses Port Ellen liegt zwischen 3000-3500 €! Unglaublich und unvorstellbar für einen Normalverdiener so viel Geld für eine Flasche Schnaps auszugeben, auch wenn ich sagen muss, dass es sich hierbei in der Tat um einen sehr guten Tropfen handelt. Auch ich kann mir so eine Flasche leider nicht leisten, durfte ihn aber glücklicherweise auf dem Diageo Special Release Tasting in Berlin verkosten.

c3843556ed1bfbb46b7f81b2ebc43135

Nase: Zarter Rauch liegt oben auf, dezent ist er, aber spürbar, ebenso wie ein wunderbarer maritimer Ton, der tatsächlich an Algen, Seetang, Kalkgestein und Salz erinnert. Aber er ist auch süß, viel Milchschokolade, Krokant, Marzipan, Vanille, Erdnüsse mit Karamellüberzug, und auch ein Duft, der mich an frisch ausgepackte Verbandskompresse und meine langjährige Arbeit im Krankenhaus erinnert. Leichte Frucht ist auch da, Limetten, Mangos und Grapefruit, toller Duft!

port-ellen-1978-2016-ob

Mund: Zuerst kurz sehr süß, dann etwas trockener und auch sofort spürbar ausgewogen und harmonisch. Vanille, Zitrusnoten, Kräutertee, frisch gerösteter Kaffee, süße Schokolade, Toffee und dazu erdige und maritime Töne. Der Alkohol ist gut eingebunden, auch wenn er zu einem sowohl eleganten aber auch ziemlich kraftvollen Mundgefühl führt, und so glüht er und wärmt den ganzen Körper. Mit der Zeit wird er aschiger, erdig, mit feinen Tanninen, aber immer mit einer gewissen Süße auf der Zunge.

Abgang: Lang, elegant, langsam verhallend, und durchaus floral im Nachgeschmack.

Fazit: Ich denke, dass bei dieser Abfüllung ein gewisser Anteil an Sherryfässern verwendet wurde, was dem Malt sehr gut getan und ihn zu einem äußerst eleganten und trotzdem kraftvollen Tropfen gemacht hat. Das Holz hat genau im richtigen Maße gewirkt und immer noch Raum für den Charakter des Destillats gelassen. Äußerst gelungen!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: