RSS

Old Pulteney 8 yo, 70° Proof, Gordon & MacPhail 1970-er

06 Dez

20161110_193335

Nase: Natürlich bezaubert mich sofort der alte und sehr harmonische Duft, der mir erstaunlich offen in die Nase strömt. Erstaunlich deshalb, weil solch alte Whiskies oft eine gewisse Zeit an der Luft brauchen, um sich zu öffnen, wenn sie eine so lange Zeit in der Flasche verbracht haben. Aber dieser hier ist wunderbar offen, ziemlich intensiv sogar, zeigt Honig, Bienenwachs, Vanille, gebackene Banane (die man im Chinarestaurant als Nachtisch bekommt), Minze, Orange und einen Duft, den ich aus meiner Kindheit kenne (jaa, die guten alten 70-er), aber beim besten Willen nicht definieren kann, so lange ich auch an ihm rieche. Egal, er ist wirklich ganz wunderbar aromatisch, mit der Zeit auch mit etwas altem Keller, Moos, und der Alkohol ist kaum wahrzunehmen.

old-pulteney-70-proof-ob-1970-er

Mund: Weich, mild, und doch kraftvoll, wieder Honig, wachsig, mit Orangen, Apfelschale, Fudge, mineralischem Unterton und altem Schrank. Auch hier ist der Alkohol hervorragend integriert, und so läuft der Malt schön sanft und harmonisch über die Zunge.

Abgang: Mittellang, ausgewogen, mit feinen Kräuternoten und einer schönen Eleganz.

Fazit: Auch wenn dieser Malt nicht vor Komplexität strotzt, so ist es doch ein wunderbar harmonischer und eleganter Tropfen aus der alten Zeit. Nicht falsch verstehen, denn mit 8 Jahren Alter muss er ja auch kein Komplexitätswunder sein. Und doch gibt es einige andere Malts diesen Alters aus dieser Zeit, die in dem Punkt noch einiges mehr zu bieten haben. Das „Understatement“ und seine feine und elegante Art, haben mich aber dennoch restlos begeistert. Vielen Dank an Jonas für diese Gelegenheit!

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: