RSS

Littlemill 1989/2014, The Auld Alliance, Refill Hogshead, 50,9 %vol, 282 Bottles

11 Dez

14805352_1447277968619954_2081444205_n

Nase: Auf Anhieb deutlich floral, Rosenduft, Blütenhonig, Kräutertee, der aber gezuckert ist, denn eine gewisse Süße lässt sich nicht verleugnen. Dazu kommt eine schöne Fruchtigkeit, die mich an reife Äpfel, Honigmelone und Grapefruit erinnert, ergänzt von etwas Menthol und Vanille.

littlemill-1989-auld-alliance

Mund: Kräftiger Alkohol, dazu intensive Süße, wie auch grasige und wieder florale Noten. Die Frucht kommt erst etwas später, dafür aber recht intensiv, mit Cassis, Mangos, Melone und reifen Zitrustönen. Die Süße verschwindet nun aber doch ziemlich schnell und macht Platz für deutlich herbe und würzige Noten.

Abgang: Lang, immer noch fruchtig, aber auch sehr herb und heidetönig.

Fazit: Es gibt so einige Destillerien, bei denen mir die Abfüllungen aus den ex Bourbon Fässern besser gefallen, als aus den refill Hogsheads, wie beispielsweise Tomatin, Benriach und eben auch Littlemill. Der Grund dafür ist, dass die Fruchtnoten, die diese Whiskies eh schon mit sich bringen noch deutlicher ausgeprägt sind, als bei den Hogshead Varianten, wo oft auch sehr herbe Eindrücke in den Vordergrund gelangen. Wer das mag, der ist mit diesem Littlemill mehr als gut bedient, da es ein hervorragend gereifter Whisky ist. Mir persönlich hat aber diese Version besser gefallen, da sie die herben Töne besser integriert zeigte und Frucht und Süße sich dauerhaft hielten. Vielen Dank an Natasha Neo, Managerin der Auld Alliance Singapur, die mir dieses Sample mit nach Berlin gebracht hat.

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: