RSS

Balvenie 17 yo Double Wood, 43 %vol, OB ca. 2016

17 Dez

20161110_212447

Nase: Es zeigen sich sofort die Balvenie typischen Noten von Honig, Orangen, Malz und Aprikosen, aber auch eine weinige Aromatik ist mit dabei, die durchaus eine gewisse Säuerlichkeit mit ins Spiel bringt. Dann etwas Tabak, Holz, Leder, braucht etwas Zeit um sich komplett zu entfalten, zeigt dann aber ein recht schönes offenes Bouquet mit gut integriertem Alkohol.

balvenie-17-dw

Mund: Im Prinzip fährt er hier fort, wie er im Aroma gestartet hatte. Zuerst fruchtig, malzig, nun mit etwas mehr Vanille und einer kurzen Alkoholspitze. Es folgt honigliche Süße, und auch feine herbe und kräutrige Töne mischen sich unter. Das Mundgefühl ist eher leicht, recht ausgewogen, wenn auch ziemlich unspektakulär.

Abgang: Mittellang, mit Orangenschale, leicht herb und etwas fade.

Fazit: Im gesamten hat dieser Malt mir gut gefallen, und besonders seine Aromatik, die wirklich Zeit braucht, um sich voll zu entfalten, hat viel Spaß gemacht. Im Geschmack lässt er dann für mich etwas nach, und macht einen etwas belanglosen Eindruck. Trotzdem bietet er ein schönes Gesamtpaket an leicht zugänglichen aber austauschbaren und Balvenie typischen Eindrücken. Vielen Dank an Jonas für das Sample!

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: