RSS

Jahresrückblick – oder best of 2016

31 Dez

Ich muss sagen, dass ich schon des Öfteren darüber nachgedacht habe, so etwas wie einen Jahresrückblicksartikel zu schreiben. Und als ich heute auf Facebook gesehen habe, dass viele andere Blogger und Vlogger dieses tun, dachte ich: Na dann ich eben auch mal.

Im letzten Jahr hat sich bei mir ja einiges beruflich verändert, und so durfte ich mein Hobby mittlerweile zum Beruf machen, worüber ich sehr froh und dankbar bin. Durch die nun veränderten Arbeitszeiten und Umstände bin ich allerdings nicht mehr so oft dazu gekommen, Whisky zu verkosten (obwohl ich ja nun wirklich an der Quelle sitze), und auch die Lust am Bloggen hatte mich zwischendurch immer wieder verlassen. So bin ich 2016 leider „nur“ auf 82 verkostete und beschriebene Whiskies gekommen, was ich hoffentlich im Jahr 2017 wieder toppen werde.

14232449_1071637589540211_1866160705842907212_n

Trotzdem war es ein Jahr, in dem ich auch außergewöhnlich gute Malts und Blends probieren durfte, und so habe ich 10 von ihnen ausgewählt, die mich aus den verschiedensten Gründen am meisten beeindruckt haben. Hier also nun meine Top 10 des Jahres 2016:

Der erste Malt ist einer, der es gleich auch in meine all time Bestenliste geschafft hat, der Ardbeg 1974 Provenance, der beste Ardbeg, den ich je im Glas hatte!

12304420_510076959152973_9024721097169994694_o

Auch der zweite ist bis heute einer der schönsten Malts, den ich verkosten durfte, und dazu ist es eine der rarsten Abfüllungen die man von dieser Destille finden (bzw. nicht finden) kann. Dieser Oban 1963 von Cadenhead war wirklich ganz außergewöhnlich!

DSC06076

Die folgende Abfüllung ist ebenfalls extrem selten und einfach ein Zeugnis aus einer längst vergangenen Zeit. Besonders hat mir gefallen, dass der Käufer dieser Flasche Glenlivet damals auf das Label geschrieben hat, wann und zu welchem Preis er die Flasche gekauft hatte. Ach ja, und ziemlich lecker war er auch noch!

DSC06085

 

Die folgende Miniatur eines White Horse blends trägt eine Steuermarke mit dem Datum 1937, was sie schon alleine deswegen besonders macht. Dass sie aber trotz ihres katastrophalen Füllstandes noch so gut war, hat mir gezeigt, dass ich in Zukunft deutlich entspannter mit sinkenden Füllständen meiner Flaschen umgehen kann.

DSC06157

Einen Gaelic Old Smuggler hatte ich zuvor noch nie im Glas gehabt, und so war ich umso dankbarer, dass sich diese Gelegenheit für mich ergeben hat und ich eine Flasche dieses 1924 abgefüllten Whiskies ergattern und probieren konnte. Liquid History!

DSC06127

Von den alten nun zu den aktuellen Abfüllungen, und so hat mich ein von Valinch & Mallet herausgebrachter Laphroaig besonders beeindruckt. Warum? Das ist hier nachzulesen!

20160725_160718

Die folgende Flasche habe ich mit vielen anderen Abfüllungen von Big Market zusammen auf dem legendären Horn Tasting präsentiert, und auch sie ist anschließend in meine Top 15 gewandert. Ein grandioser Rosebank!

kbhjoejb

Schon seit vielen Jahren hatte ich keinen Lagavulin 16 yo mehr im Glas gehabt, der geschmacklich so war, wie der, mit dem ich damals an die Destille und ihre Abfüllungen herangeführt wurden. Dies war wohl Mitte der 1990-er Jahre, und so war ich froh und glücklich, dass ich eine Flasche einer noch älteren Version ergattern konnte, die mir wieder vor Augen geführt hat, warum ich mich damals so sehr für diese Destillerie begeistern konnte.

dsc06222

Der folgende Brora hat mich einfach nur durch seine unglaublich gute Qualität und seinen einzigartigen Charakter begeistert und hat das großartige Diageo Tasting, bei dem es alle diesjährigen Special Releases zu verkosten gab, für mich unangefochten dominiert. Nur der Port Ellen kam noch in seine Nähe. Davon mal abgesehen, war es meine Verkostung Nummer 700!

cc459327580b1656b0dc03d9a8a47a3c

Und zu guter letzt sollte es noch ein Whisky aus meinem Geburtsjahr sein, welcher mir verdeutlicht hat, dass es in Sachen Fruchtigkeit neben Tomatin 1976 auch noch Vergleichbares von Benriach gibt. Diese Whiskies sind absolute Unikate und geschmacklich für mich kaum zu übertreffen.

DSC06148

So, das waren meine besten des Jahres 2016, und ich bin gespannt, was im kommenden Jahr so auf mich wartet. Ich wünsche jedenfalls allen Lesern (und allen anderen auch) einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2017!

14183705_1071638129540157_5766994494797594325_n

 

 

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

 
