RSS

Lagavulin 25 yo, 51,7 %vol, OB 2016

12 Jan

fdde99bcbb766c0291026ad0b6d46d7f

Nase: Schwer und reif erscheint er, zeigt diese tolle Mischung aus feinem Sherry und maritimen Noten, eine Kombination, die man leider viel zu selten findet in der heutigen Whiskylandschaft. Aromatischer Tabak, Zuckermelasse, gut integrierter und nicht allzu intensiver Rauch verbinden sich mit süßer Milchschokolade, Jod und knusprigem Malz. Alles also recht süß und in sich ruhend. Doch auch eine spritzige und frische Komponente kommt hinzu, die vorwiegend durch Fruchtigkeit, wie von Orangen, Erdbeeren und reifen Zitronen vermittelt wird. Dann wird er wieder süßer, mit Honig, Ahornsirup, Vanille und Fudge, sowie frisch gesägtem Holz, süßlichen Kräutern und immer wieder Jod.

lagavulin-25

Mund: Süß, maritim, sehr sauber, prickelnd, mit glimmenden Lagerfeuern, Jod, Zuckermelasse, Orangen- und Zitronensaft. Der Alkohol ist nun deutlich spürbar, aber nicht unangenehm, nein, er unterstützt den äußerst eleganten und erstaunlich feinen Charakter dieses Malts. Wobei das nicht heißen soll, dass er irgendwie schwachbrüstig daher kommt oder fragil wirkt. Er hat durchaus eine interne Kraft, die typisch ist für Lagavulin und mit dem Alkoholgehalt der Abfüllung nichts zu tun hat. Mit der Zeit wird er erdiger, mit etwas Salz und Lakritz, immer wieder durchzogen von leicht zitrusartiger Spritzigkeit.

Abgang: Sehr lang und ziemlich elegant, leicht aschig, kräutertönig und immer noch süß.

Fazit: Ja, so mag man seinen Lagavulin, mit gutem Alter, viel Eleganz und deutlichem aber gut integriertem Sherryfass. Besonders fasziniert hat mich dabei seine enorme Komplexität und Vielschichtigkeit im Aroma und seine gleichzeitig feine und kraftvolle Art im Geschmack. Wenn da nur der hohe Preis nicht wäre…

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: