RSS

Tomatin 1990/2015, Valinch & Mallet „Lost Drams Collection“, Sherry Hogshead No. 18822, 126 Bottles, 56,2 %vol

17 Jan

Die Abfüllungen von Valinch & Mallet haben mir bisher ziemlich gut gefallen, und besonders ihr hervorragender Laphroaig ist mir unvergesslich im Gedächtnis geblieben. Ihre Abfüllungen zeichnen sich unter anderem durch ein durchschnittlich recht hohes Alter aus, was in der heutigen Zeit erstaunlich ist, angesichts der Tatsache, dass sie erst im Jahre 2015 in der Whiskyszene in Erscheinung getreten sind. Mal sehen, wie sich der Tomatin schlägt, ein Whisky einer Destille, die eindeutig zu meinen liebsten gehört.

20160912_133736

Nase: Wie erwartet startet er ziemlich fruchtig, mit Orangen, Grapefruit und Ananas, doch eine intensiv malzige Note, und auch etwas Vergorenes, Strohiges und Grasiges kommen hinzu. Ein wenig unreif und eindimensional, wie ich finde, und so gebe ich ein paar Tropfen Wasser hinzu, um das Aroma vielleicht noch etwas offener zu erleben. Und so wird er dann süßer, zeigt etwas Vanille, sowie Trockenfrüchte und eine ingwerartige Schärfe.

tomatin-valinch-mallet

Mund: Hier zeigt er sich im Prinzip genauso, wie im Aroma, mit anfänglich tropischer Frucht, dann wieder viel Malz und dazu florale, grasige und strohige Noten. Allerdings kommt nun auch die Eiche mehr durch und vermittelt Eindrücke von Tabak, Schwarztee und herben Kräutern.

Abgang: Mittellang, malzig, grasig und floral.

Fazit: Die Art von Fruchtigkeit, die ja viele 90-er Jahre Tomatins haben, vermittelt dieser hier ebenfalls, auch wenn ich wieder einmal zu dem Schluss gelange, dass sich ehemalige Bourbonfässer besser für die Reifung des Tomatin Destillats eignen, als Sherryholz. Und so stören mich erneut die herben Töne, die den Malt aus seiner Fruchtlinie bringen. Die Vermutung, dass das Holz hier nicht mehr allzu aktiv war, führt zusätzlich zu einem leicht unreifen und faden Eindruck. Mit etwas Wasser macht er zwar durchaus Spaß im Glas, stellt aber bei Weitem nicht das dar, war Tomatin aus den 90-ern leisten kann.

Rating: ✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: