RSS

Strathisla 1965/2005, Gordon & MacPhail für Big Market Berlin, Cask No. 114, 55 %vol

15 Feb

Beim Eintrag zum Dalmore vom Big Market hatte ich schon etwas über die Whiskies und den Anlass ihrer Verkostung geschrieben. Wer noch einmal nachlesen möchte, der möge diesem Link zum Beitrag über den Dalmore folgen.

20160831_194711

Nase: Im Aroma startet dieser Whisky mit eben genau diesem typischen old style Sherry Duft, den man sofort erkennt, wenn man ihn einmal vernommen hatte, und den ich so sehr liebe! Dabei ist alles natürlich in perfekter Harmonie miteinander vereint, Rosinen, Ahornsirup, Bienenwachs und Bratapfel, aber auch eine feine kräutrige Komponente, mit Eukalyptus, Minze, Waldboden und Tannengrün kommt hinzu. Der Alkohol ist optimal integriert.

strathisla-1965-horn

Mund: Auch das folgende kann nur ein Malt von herausragender Qualität: Die Kombination von Intensität und enormen Volumen, und die Fähigkeit, sich eine unvergleichliche Eleganz und Komplexität zu erhalten! Er ist erstaunlich süß, honiglich, aber auch mit Kräutertönen, einer feinen Mineralität, sowie Zitrus, floralen Noten, erdigen, fein holzigen und nussigen Komponenten.

20160831_194705

Abgang: Eher mittellang, aber komplett, edel und höchst elegant, mit allem im Nachhall, was sich zuvor auf der Zunge abgespielt hat.

Fazit: Ich denke die Notes sprechen für sich! Das ist genau das, was ich mit unter einem in sich stimmigen Whisky vorstelle! Mehr gibt es nicht zu ergänzen!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: