RSS

Finlaggan 1982/1994, 43 %vol, The Vintage Malt Whisky Co.

08 Mrz

Nase: Malzig und Getreideartig ist er von Anfang an, und mal abgesehen von einer gewissen Süße kommt da erst mal nicht viel mehr. Erfahrungsgemäß brauchen solche Whiskies, die vor langer Zeit abgefüllt wurden immer etwas Zeit an der Luft, um sich zu akklimatisieren. Auch hier scheint das so zu sein, denn er öffnet sich mit der Zeit, zeigt feine Fruchtnoten, wie Bananen, grüße Äpfeln und Limetten, und auch etwas Vanille, Ingwer, Tabak und ein deutlich maritimer Ton kommen nun auf, auch wenn er keinen offensichtlichen Rauch zu haben scheint.

Mund: Überraschend kraftvoll, mit einer gewissen Süße, nun doch deutlich phenolisch, auch wenn das nun wirklich nichts mit den rauchigen Whiskies von heute zu tun hat. Wieder ist er malzig, aber auch frisch, leicht tropenfruchtig, und dann schnell mit Kräutern, Tabak und einer Prise Pfeffer.

Abgang: Überraschend lang, grasig, strohig, mit malziger Süße und leicht aschig.

Fazit: Ich hatte ja schon mal einen undisclosed Malt von The Vintage Malt Whisky Co. probiert, und war damals von dem (so hieß es, es wäre ein) Lagavulin absolut begeistert gewesen. Ob dieser hier auch ein Lagavulin ist, kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen, geschmacklich würde ich ihn aber eher in Richtung Caol Ila oder Port Ellen packen. Jedenfalls hat er wohl so gut wie keinen Sherryfasseinfluss bekommen, was ihn dadurch ein klein wenig ausdruckslos erscheinen lässt. Sein köstliches Mundgefühl hat ihn dann aber doch noch deutlich aufgewertet!

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: