RSS

St. Magdalene 1982/2006, Douglas Laing Old Malt Cask, Refill Hogshead No. DL 3222, 329 Bottles, 50 %vol

15 Apr

Die St. Magdalene Brennerei, oder auch Linlithgow genannt (nach dem Ort in den Lowlands, wo sie einst stand und produzierte), ist eine der vielen Destillerien, die tragischerweise in den 1980-er Jahren (hier konkret 1983) schließen mussten und nie wieder zu produzieren begannen. Es stehen heute nur noch Teile der ehemaligen Gebäude, die zu Appartements umgebaut wurden.

Zu diesem Sample (meinen herzlichsten Dank an den edlen Spender bei der Gelegenheit) habe ich leider kein Flaschenfoto, weshalb ich den Link zur Whiskbase einfüge.

Nase: Auch wenn es sich um eine halbwegs aktuelle Abfüllung handelt, so drängt sich mir ein toller alter Stil auf und ebenso eine Harmonie, die ich sonst nur bei vor deutlich längerer Zeit abgefüllten Flaschen gefunden habe. Trotzdem erscheint er frisch, buttrig, sahnig, mit toller Mineralität, feinen Zitrusnoten, aber auch süßer Vanille, grasigen und floralen Töne. Nach und nach öffnet sich der Malt immer weiter, und gibt Aromen von Bienenwachs, Honig, Schuhwichse, Teeblättern und vor allem auch deutliche Torfigkeit Preis, die das Aroma noch mal um einiges komplexer macht. Dezente Schärfe im Hintergrund.

Mund: Hier erinnert er mich tatsächlich etwas an Brora, mit viel Bienenwachs, recht deutlicher Torfnote, und sogar etwas Salz, erstaunlich küstentönig! Enorme Zitrusartigkeit vermischt sich mit altem Schrank, herrlich elegant, fein und kraftvoll zugleich! Mit etwas Wasser gefällt er mir sogar noch etwas besser, transparenter, mit noch deutlicherer Rauchnote, nun auch etwas herber und leicht adstringent.

Abgang: Lang, sanft ausklingend, mit Frucht, herben Tönen und pfeffriger Schärfe.

Fazit: Dieser Malt zeigt genau diese Mischung aus Kraft und Eleganz, wie es nur die wirklich großen tun. Mit etwas Wasser verstärkt sich dieser Eindruck sogar noch etwas. Große Klasse!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: