RSS

Laphroaig 15 yo unblended, Cinzano Italien, 43 %vol, OB ca. 1985

16 Apr

Nase: Er startet deutlich phenolisch, aber wie üblich bei diesen alten Abfüllungen ist der Rauch perfekt integriert, gestützt von einer enormen Mineralität. Dann kommt die tropisch anmutende Frucht nach oben, mit einem Hang zur Zitrusartigkeit, dann aber auch deutlicher Sherry, old stylisch natürlich, erdige Noten und eine Würzigkeit, die mich an den aromatischen Geruch von Thuja Maser Holz erinnert. Zwischenzeitig zeigt sich wieder mehr Frucht (Papaya und so), welche aber nicht so strahlend und dominant ist, wie bei dem 10 yo aus der Zeit. Deutliches Jod und aschige Noten mit der Zeit.

Mund: Kräftig und sofort wieder mit deutlicher Sherrynote, salzig, jodig, aber auch fruchtig, mit starker Zitrusfrucht und mit sehr schnell einsetzender Herbheit. Der Rauch ist vorerst kaum wahrnehmbar, perfekt integriert, ebenso wie der Alkohol, der aber trotzdem einen festen und sehr kompakten Körper vermittelt. Dann wird er erdig, schokoladig, aber eher auf der zartbitteren Seite, und mit der Zeit zeigen sich florale, grasige und vor allem aschige Töne und verleihen dem Malt eine wunderbare Eleganz.

Abgang: Mittellang, recht herb und kräutertönig, mit viel Sherry und Jod.

Fazit: Was für ein wunderbarer Whisky, der typisch für den 15 yo sherrytöniger und herber ist, als der 10 yo, der die fruchtigen Noten in der Regel noch etwas besser präsentiert, dafür vielleicht nicht ganz so viel Komplexität aufweist, wie dieser hier. Ein großer Klassiker!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: