RSS

Glen Urquhart 8 yo, Gordon & MacPhail for Giaccone, Pinerolo Import, bottled 1973, 43 %vol

07 Mai

Bei dieser Abfüllung handelt es sich um eine Flasche, die von Gordon & MacPhail aus ihren Stocks geblended wurde. Da die Eigentümer von G&M die Familie Urquhart ist, liegt die Vermutung nahe, dass dieser Whisky nach ihnen benannt wurde. Welche Whiskies darin miteinander vermählt wurden, konnte ich leider nicht heraus finden.

Nase: Großartiger harmonischer Duft, ziemlich aromatisch und weitgefächert. Sauberer Sherry, Toffee, Tabak, Karamell, Tee und Irish Moos wabern durch die Luft. Dann etwas Grapefruit, Ingwer und reife Zitrone, und auch eine ganz zarte Rauchnote und maritime Frische mischen sich unter. Mit der Zeit wird er floraler, sehr fein, dann Trockenfrüchte, Marzipan…wirklich außerordentlich komplex (er ist 8 Jahre alt!).

Mund: Ziemlich kräftig, zitrusartig, aber auch sofort würzig, kräutertönig und durchaus auch etwas scharf, was aber nicht vom Alkohol her zu kommen scheint, eher von Grain??? Davon abgesehen ist er sehr elegant, zeigt auch hier Tabak, Toffee, Trockenfrüchte, Bitterschokolade, Kaffee und eine gehörige Portion alten Schrankes. Der dezente Rauch ist auch wieder vorhanden, aber wirklich sehr fein und gut integriert.

Abgang: Vielleicht nun etwas abgeflacht und immer noch ein wenig scharf, nussig, herb und kräutertönig.

Fazit: Wenn man bedenkt, dass das hier ein 8 Jahre alter Blend ist, dann kann man angesichts seiner Komplexität und Eleganz nur staunen! Trotzdem bringt die gewisse Schärfe im Geschmack ein wenig Unausgewogenheit mit ins Spiel, was ihn dann von der Perfektion doch etwas entfernt. Trotzdem ist dieser Blend wieder mal ein Beispiel für die großartige Qualität vieler Abfüllungen aus der alten Zeit!

Rating: ✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: