RSS

Port Ellen 15 yo, 1969, Gordon & MacPhail Connoisseurs Choice, 64,7 %vol

14 Mai

Nase: Ziemlich rauchig und erstaunlich offen für diesen hohen Alkoholgehalt! Es zeigt sich sofort deutliche Mineralität, fast schon tropisch anmutenden Fruchtigkeit und der Duft eines neu gekauften Buches, das man aufschlägt und die Nase darin vergräbt. Mit etwas Wasser (und davon verträgt er eine ganze Menge) öffnet er sich wie ein Blumenstrauß! Er wird so wunderschön duftig, dass es mir eine Gänsehaut am ganzen Körper zaubert! Viel Karamell, Toffee, tolle Süße, gezuckerter Kräutertee, der Rauch nun im Hintergrund. Dann deutliche Maritimität, viel Seeluft, Seetang, frische Mullkompresse, einfach das komplette Meeresaroma in meinem Glas konzentriert. Dann wieder süßer, Nougat, Schokolade, gezuckerte Grapefruit und zu oben drauf noch ein wenige aromatischer Pfeifentabak.

Mund: Unfassbar, wie gut der in voller Stärke zu trinken ist! Süß ist er, vanillig, maritim, teerartig, und mit saftiger Zitrusfrucht. Mit etwas Wasser explodiert er wie ein Vulkan, verteilt phenolischen Rauch, cremige Süße, tropische Fruchtnoten und einen ganzen Schrank voller getrockneter Kräuter, sowie viel Mineralität, Jod und Salz in meinem Mund. Dabei wälzt er sich förmlich glühend über die Zunge, brennt aber nicht, denn jedes Volumenprozent scheint hier mit Geschmack voll gepackt zu sein! Ein Extrem!

Abgang: Sehr lang, glühend, voluminös, trotzdem sehr elegant, restfruchtig und fein mineralisch auslaufend.

Fazit: Was für ein großartiger Whisky, was für eine Kraft und welche Vielfalt und Eleganz! Für mich persönlich der beste Port Ellen, den ich bisher im Glas hatte und einer der besten Malts überhaupt. Michael Jackson hat mal bei der Verkostung vom Ardbeg Uigeadail gesagt, er wäre ein Schock für den Körper. Das trifft wohl kaum mehr zu, als bei diesem Port Ellen hier!

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: