RSS

Compass Box Flaming Heart, 5th Edition, 15th Anniversary Limited Edition, 48,9 %vol, OB Juli 2015

17 Mai

Nase: Er startet unmittelbar extrem aromatisch und schleudert mir seine Aromen förmlich entgegen! Süß ist er, Marshmallows, Vanille, saftige Mandarinen, Pfirsiche, gezuckerte Grapefruit, und dann noch einen Werther´s Echte dazu in den Mund. Tolle Kombination! Die Süße bleibt, wandert ein wenig in Richtung Honig, und eine zarte Rauchnote unterlegt das Aroma, gliedert sich sehr harmonisch ein. Mit der Zeit wird auch eine florale Komponente deutlich, erinnert mich an Rosen und Flieder.

Mund: Unerwartet rauchig, ziemlich stark sogar, dann tolle Zitrusnoten, Honig, Ahornsirup, übergehend in feine Kräutertöne, mit Kräutertee und Tabak. Der Alkohol zeigt sich nun stärker, als im Duft und bleibt doch recht gut integriert. Dann wird er trockener, leicht aschig und hat somit eine wirklich schöne Entwicklung am Gaumen, auch wenn die nicht ganz so komplex ist wie im Aroma.

Abgang: Sehr lang, wärmend, mentholartig frisch und fein herb.

Fazit: Dieser Whisky hat mich wirklich enorm überrascht, denn besonders sein Aroma ist unglaublich interessant, komplex und spannend. Der Geschmack schließt da nicht 100 %-ig an, ist auf eine etwas einfachere Art aber auch ultra köstlich. Vielen Dank an Andreas für das Sample!

Rating: ✰✰✰✰✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: