RSS

Glen Grant 1952/1977 Silver Jubilee, Gordon & MacPhail, 43 %vol

25 Mai

Nase: Enorm aromatisch, feiner, alter und extrem eleganter Sherry, mit feinen Holznoten, aber auch blumig, süß duftend, honiglich und mit Ahornsirup. Praktisch zeitgleich mischt sich pfeffrige Würze ein, ebenso wie Eukalyptus, süße Minze, Toffee, Butterstreusel und Cranberries. Diese unfassbar wunderbare Nase ist so komplex und wandelbar, dass man wohl so ziemlich jedes vorstellbare Aroma darin finden könnte, wenn man sich nur genug Zeit für diesen Malt nehmen würde. Und glaubt mir, das habe ich! Der Alkohol ist praktisch nicht spürbar, auch wenn er einen recht kräftigen Eindruck macht, leichte Rauchnote im Hintergrund.

Mund: Weich, rund und trotzdem kräftig, total ausgewogen und schmackhaft. Mittelsüß ist er, mit einer perfekt intensiven Holznote, die eine grandiose Eleganz auf die Zunge zaubert und dabei nicht den Hauch von Bitterkeit aufkommen lässt. Karamell, süßes Malz, Leder, Tabak, erdig und floral. Feine Zitrusartigkeit vermittelt eine schöne Vitalität, mit der Zeit wird er etwas trockener und herber.

Abgang: Nicht der längste, aber wunderbar elegant, feinherb, ausgewogen und mit minimaler Adstringenz.

Fazit: Das ist einfach so anders und so besser, als so vieles, was in der heutigen Zeit abgefüllt wird. Diese Kraft und Eleganz, die Tatsache, dass man nicht im Traum daran denken würde, sich hier eine Faßstärke herbeizuwünschen, diese Ausgewogenheit und einfach das Gefühl, dass hier nichts zu fehlen scheint, das macht diesen Whisky aus. Vielen Dank an Frank für das Sample!

Rating: ✰✰✰✰✰

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: