RSS

Johnnie Walker Blue Label, The Casks Edition, 55,8 % vol

04 Jun

Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan einiger Abfüllungen des Johnnie Walker bin, wobei es sich da sowohl um sehr alte Flaschen aus den 1950-ern, aber auch aktuelle Versionen, wie z.B. den 10 yo Rye Cask Finish handelt. Vom Blue Label war ich hingegen nie sonderlich begeistert gewesen, da seine Qualität für mich nicht ansatzweise in einem angemessenen Verhältnis zum Preis stand. Umso gespannter bin ich auf diese Version mit deutlich höherem Alkoholgehalt. Mal sehen, was er kann…

Nase: Zuerst ist deutliche Fruchtigkeit im Glas, wie Aprikosen, Bananen, Pflaumen, dazu Marzipan, Rosinen, Nüsse und Trockenfeigen. Buttrig mit der Zeit, mit angenehmer Süße, irgendwie parfümiert, süßer Blütenduft und gut integrierter Alkohol.

Mund: Recht kräftig und trotzdem gut integrierter Alkohol, angenehme Zitrusnoten, aber auch Fudge, Karamell, Bitterschokolade und eine ganz entfernte Rauchigkeit deutet sich an. Mit etwas Wasser wird er süßer, aber auch schärfer, nun auch mit mehr Kräutertönigkeit, Trockenfrüchten und schwarzem Pfeffer.

Abgang: Recht lang, ziemlich spritig und fade.

Fazit: Der hohe Alkoholgehalt macht das ganze doch um einiges interessanter, als es die in der gewohnten Trinkstärke für mich ist. Ein guter Whisky, der nicht viel Grainige Noten hat, und blind durchaus als Malt Whisky durchgehen könnte. Da das Ding aber auch noch mal um einiges teurer ist, als sein verdünnter Bruder, wird auch er nicht so schnell auf meiner to buy Liste stehen!

Rating: ✰✰✰

 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
